Lineare Funktionen erkennen

Erste Frage Aufrufe: 764     Aktiv: 02.06.2019 um 14:55

0

Hallo, ich schreibe morgen eine Mathearbeit und obwohl ich mir schon mehrere Male YouTube Videos dazu angeschaut habe, verstehe ich immernoch nicht,  wie man bei einem Term z.B.  y=4x-2 entscheiden kann, ob es eine lineare Funktion ist oder nicht. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Ein schönes Restwochenende Tinkaf

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hi Tinka,

 

eine lineare Funktion erkennst du daran, wenn bei einem Funktionsterm der höchste Grad von x nur 1 ist.

 

y = 4x + 3 + 51x    -> linear (kann man weiter zusammenfassen, aber die höchste Potenz ist x^1, also linear)

y = -3 + 57x -> linear (Der Summand mit dem x muss nicht an erster Stelle stehen)

y = 157 + 54x - 15x^2 -> nicht linear. Es gibt eine Potenz von x mit dem Exponenten 2. Hier sind wir quadratisch

3x = 5y - 4  -> Auch hier sind wir linear. Die höchste Potenz ist x mit dem Exponenten 1. Dass das nicht in der gewohnten Art und Weise von y = mx+b steht, tut dem keinen Abbruch.

 

Ok?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Okay vielen, vielen Dank! Endlich habe ich es verstanden. Ist ja eigentlich ganz simpel 🙌   ─   tinka 02.06.2019 um 17:14

Kommentar schreiben