Konvergenz und absolute Konvergenz/ Cauchy-Kriterium

Erste Frage Aufrufe: 923     Aktiv: 10.06.2019 um 18:13

0

Kann mir wer bei folgenden Aufgaben bitte helfen, das sind die einzigen die mir fehlen, dann bin ich fertig. Habe leider keine Ahnung was ich bei Reihen tun muss, hab das bislang nur mit Folgen gemacht

 

Danke

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

eine Reihe \( \sum a_n \) konvergiert genau dann absolut, wenn die Reihe \( \sum \vert a_n \vert \) konvergiert. 

Um die Konvergenz einer Reihe zu überprüfen, gibt es diverse Kriterien. Zum Beispiel das Quotientenkriterium, Wurzelkriterium, Majoranten Kriterium, Minoranten Kriterium, etc
Am besten guckst du dir die Kriterien einmal an. Ich habe noch ein paar Videos unter das Video gepackt.

zur b) Zur Bestimmung des Grenzwertes erkundige dich mal über die geometrische Reihe. Du hast hier eine geometrische Reihe vorliegen. Bekommst du es umgeformt?

Zur 2) Hast du dir das Cauchy Kriterium einmal angeguckt? Das Kriterium ähnelt sehr der Definition der Konvergenz von Folgen. Weißt du wie man dabei vorgeht?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben