0

Hier bei der Aufgabe (1. Bild) ist das optimale Werbebudget W* 10 Mio. €. Ich verstehe nur nicht genau wie ich auf das Ergebnis komme. Ich habe es mit der 2. Ableitung versucht, um auf die Extremwerte zu kommen, aber da kommt bei mir ein anderes Ergebnis raus...Kann mir jemand helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

für die Extrema musst du die erste Ableitung gleich Null setzen um die möglichen Extrema zu bestimmen und mit der zweiten Ableitung überprüfst du was genau an diesen Stellen vorliegt (Hochpunkt, Tiefpunkt, Sattelpunkt). 

Wenn ich es richtig gesehen haben, gilt

\( DB(W) = 89,1108 W^{0,09} - W \)

Wenn ich die Nullstellen der ersten Ableitung berechne, komme ich auf

\( W \approx 9,85 \)

Das liegt schon ziemlich nah an der 10.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Okay, dann hatte ich es vom Rechenweg eigentlich richtig, hab mich dann wahrscheinlich nur bei der Ableitung verrechnet. Vielen Dank für deine Hilfe!!   ─   louuu_9 17.06.2019 um 16:50

Sehr gerne :)   ─   christian_strack 18.06.2019 um 01:43

Kommentar schreiben