Hallo,
das ist ein sehr beliebter Fehler bei Wurzeln! :)
Es gilt:
$$\sqrt{x^2}=|x|$$
Oft sieht man Leute schreiben:
$$\sqrt{x^2}=x$$
Das ist aber schlichtweg falsch, denn:
$$\sqrt{(-3)^2}=|-3|=3$$
ist richtig und definitiv NICHT:
$$\sqrt{(-3)^2}=-3.$$
Die Wurzelfunktion bildet positive Zahlen nämlich auf positive Zahlen ab! :)
Student, Punkte: 2.6K
@einmalmathe: Deine Aussage trifft zu für \(x^2 = a \to x_{1,2} = \pm\sqrt a\)
Beim Wurzel ziehen eines Terms hingegen, ist nur die positive Lösung geltend! ─ orthando 21.06.2019 um 16:55
Du hast mich falsch verstanden … lies Dir meinen Kommentar nochmal durch … NACH dem Wurzelziehen … Ich schreibe explizit noch an das ERGEBNIS … Ich beziehe mich in keiner Weise an den Radikanden!
Mir ist klar, dass bei einem Term nur die positive Lösung angegeben wird, weil man automatisch auf die negative Lösung verweist, also stimmt Deine Aussage in dieser Form nicht! ─ einmalmathe 21.06.2019 um 16:56
Vllt hilft dir auch meine Antwort weiter :). ─ orthando 21.06.2019 um 16:59
"Mir ist klar, dass bei einem Term nur die positive Lösung angegeben wird, weil man automatisch auf die negative Lösung verweist, also stimmt Deine Aussage in dieser Form nicht! "
Nein, dem ist nicht so. \(sqrt 4 = 2\)! Hingegen \(x^2 = 4 \to x_{1,2} = \pm\sqrt 4 = \pm2\)
Ok? :) ─ orthando 21.06.2019 um 17:01
Nein, \(\displaystyle \sqrt{4} = \pm 2\)). Punkt. Wenn man aber Terme vereinfacht, so schreibt man dies nicht hin, weil es klar ist.
─ einmalmathe 21.06.2019 um 17:01
Ich glaube, dass ihr beide Recht habt! :)Die Wurzel-Funktion spuckt natürlich nur den positiven Wert aus. Das drückt der Betrag aus. Dass ich dahinter \(\pm\) geschrieben habe, war glaube ich nicht ganz richtig. Aber der Betrag von \(x\) hat dann beide Lösungen, also \(\pm x\). Stimmt ihr mir da zu? :)
─ endlich verständlich 21.06.2019 um 17:04
@endlich verständlich: Es geht nicht darum, dass die Wurzel nur einen positiven Wert ausspuckt (das ist sowieso klar, nehme ich an), es geht darum, dass du behauptet hattest, dass es beim Wurzel ziehen zwei Lösungen gibt. Das ist nicht der Fall. Das haben wir nur bei Gleichungen. Einverstanden? ─ orthando 21.06.2019 um 17:15
Könntest Du einfach einmal handschriftlich zeigen, was Du meinst?
Das wäre sehr hilfreich.
Danke im Voraus :) ─ polyeder 21.06.2019 um 17:29
Wenn Du meinen Worten schon keinen Glauben schenkst, dann vllt wikipedia?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wurzel_(Mathematik)#Eindeutigkeit_von_Wurzeln_aus_positiven_Zahlen
─ orthando 21.06.2019 um 21:38
Ach so meinst Du es … ich habe die ganze Zeit so in Richtung Gleichung gedacht. Ja, das ist mir schon klar, denn \(\displaystyle \sqrt{x} \geq 0\) für \(\displaystyle x\geq 0\), das weiß ich schon …
─ einmalmathe 21.06.2019 um 21:51
Aber freut mich, dass wir nun am selben Bahnhof stehen :D. ─ orthando 21.06.2019 um 22:02
Der Betrag verweist auf die andere Lösung … Du bist doch Student, Du müsstest doch verstehen, was ich hier schreibe … * \(\displaystyle \mathbb{R}\setminus \{0\}\).
─ einmalmathe 21.06.2019 um 22:03
Eine "Lösung" - wobei für x>0 haben wir x und für x < 0 haben wir -x.
\(x^2 = 1\)
\(x_{1,2} = \pm1\)
Zwei Lösungen
Ein Term hat beim Wurzel ziehen nur eine "Lösung", den positiven Teil.
Eine quadratische Gleichung kann über Wurzel ziehen gelöst werden und hat zwei Lösungen.
Können wir uns darauf einigen? Ansonsten verweise ich weiterhin auf die Wikipedia...
(Und ich bin ernst...) ─ orthando 21.06.2019 um 22:11
\(\sqrt{x^2} = |x|\) ist richtig. Das habe ich nirgends bestritten und steht oft genug in meinen Beiträgen.
Was ich bestreite ist zu behaupten:
\(\sqrt{x^2} = x\)
und (!!!)
\(\sqrt{x^2} = -x\)
Das ist falsch.
Es ist
\(\sqrt{x^2} = x \) für \(x\geq0\) und (!) \(\sqrt{x^2} = -x\) für \(x<0\).
Im ersten Fall werden zwei Lösungen proklamiert. Im zweiten Teil ist es nur eine Fallunterscheidung, gibt aber letztlich nur eine Lösung. ─ orthando 21.06.2019 um 22:23
Ich opfere hier meinen Abend um mir falsche Vorwürfe anzuhören und wollte (zu Beginn) nur helfen bzw. mittlerweile nur schauen wo Du hängst.
Zu den falschen Vorwürfen:
Wo behaupte ich, dass der Betrag nicht hingehört? Wenn Du tatsächlich meine Beiträge gelesen hast, müsstest Du sehen, dass ich bei den Beispielen den Betrag hinzugezogen habe. Siehe auch meinen Beitrag vor den Deinigen wie auch bei meiner Antwort den letzten fachlichen Beitrag.
Ich zitiere auch nochmal beispielhaft aus meinem Beitrag hier vor dem Deinen "\(\sqrt{x^2} = |x|\) ist richtig". Und ich hatte nie anderes behauptet.
Um dem einen erneuten Versuch zu geben, das zu beenden (daher der Bahnhof, das war als Auflockerung gemeint, auch wenn ich zugebe, bei sowas nicht bekannt dafür zu sein, gut darin zu sein :P):
Ich respektiere Deine Beiträge und finde sie sehr gut und sympathisch, aber ich glaube hier reden wir aneinander vorbei und treffen jeweils nicht den Nerv des anderen (fachlichen Nerv....andere Nerven scheinen wir sehr wohl zielgetreu zu treffen).
Gute Nacht? ─ orthando 21.06.2019 um 23:00
Mal anders: Ziel von mir war das folgende:
\(\displaystyle \sqrt{\cdots} = \cdots\).
Was ich von Dir irgendwie verstanden habe (kein genauer Wortlaut):
„Den Betrag kann man weglassen, weil …“.
Hier hacke ich ein und will sagen, dass wir das ohne Weiteres nicht machen dürfen (Stichwort \(\displaystyle x\)) und dass dies nichts mit Term oder Gleichung zu tun hat, sondern was mit Rechenregeln usw. Dann (so habe ich es zumindest verstanden …) sagst Du, dass ich dabei einen Fehler mache (nicht, dass die Betragsgeschichte nicht stimmt, sondern, dass man sie hier auslassen kann). Ich sehe aber keinen Fehler, nicht weil ich von Gott erschaffen wurde um den Leuten die Kunst der Mathematik näher zu bringen, sondern weil es einfach so „die Mathematik vorschreibt“. Ich verstand einfach nicht, was Du mit den Termen usw. wolltest und das war einfach sehr verwirrend. Wäre hier \(\displaystyle x>0\) (und nichts anderes) so kann man natürlich Betrag natürlich ignorieren, wenn \(\displaystyle <0\) dann einfach ein \(\displaystyle (-)\) davor setzen. Wenn beides erlaubt ist, dann \(\displaystyle \vert\cdots\vert\). So, da wir aber nicht wissen, was nun für das Argument gilt, so müssen wir einfach von der größtmöglichen Definitionsmenge ausgehen, also vom letzteren Fall. Daher auch meine feurige Argumentation für das Betrags-Märchen. Ich verstehe aber wieder, dass es falsch sei und dass man die Bijektivität der Wurzelfkt. hier ausnutzt usw. Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir für den letzteren Fall der Defi.Menge einfach den Betrag benutzen müssen. Nicht, weil ich das sage, sondern es die Mathematik uns so lehrt (Personifizierung). So, verstehst Du es jetzt? Ich habe von Dir die ganze Zeit gedacht, dass Du sagst, man müssen den Betrag einfach nicht setzen, jetzt kannst Du lesen, wieso ich da anderer Meinung war. Deine Auflockerung ging nach hinten los (man fühlt sich irgendwie, naja, verarsch (sorry) wenn man liest, „wir stehen am selben Bahnhof“ – wtf, was für Bahnhof?).
Beenden muss man hier gar nichts, wir müssen einfach vom Fall ausgehen, dass wir es hier mit der beschrieben Defi.Menge zu tun haben. Daher auch \(\displaystyle \sqrt{x^2} = \vert x\vert\) – da steht nirgendwo, was für \(\displaystyle x\) gilt, man geht einfach von der größtmöglichen Defi.Menge aus (also in diesem Fall \(\displaystyle \mathbb{R}\)) [insofern natürlich nicht anders vorgegeben].
Du kannst natürlich weiter argumentieren, das kannst Du wirklich (kein Sarkasmus!) gut, aber ich finde, es macht Sinn hier von dem von mir beschriebenen Fall auszugehen (nicht weil ich es so sage, sondern weil es so, glaube ich, von ganz vielen angegangen wäre). Im Übrigen: Die Sache mit dem „Du bist doch Student …“, das war im wahrsten Sinne des Wortes so gemeint, ich wollte Dir nur sagen, dass wir nicht ohne Weiteres Deine Behauptung nehmen können … wieso also Deine ganze Raserei? Unnötig. ─ einmalmathe 21.06.2019 um 23:27
Dein \(\displaystyle \sqrt{(-x)^6} = \frac{1}{\vert x^3\vert}\) hatte ich nirgends bestritten (das hast Du also aus dem ganzen Chaos falsch interpretiert). Und dass ein Betrag dazugehört hab ich nun hoffentlich oft genug betont und bestätigt. Mehr kann ich nicht tun. Das einzige was ich getan hab, war Dein "\displaystyle \sqrt{(-x)^6} = \pm\frac{1}{x^3}" anzuzweifeln. Und das nur einmal, weil ich davon ausging, dass Du auf den Fragesteller eingegangen bist und die Umformung von ihm gemeint hast und nicht die Wurzelauflösung (und Vorsicht, dass sind hier zwei verschiedene Dinge!). Danach kam nie wieder etwas diesbzgl.
Aber ich glaube ich sehe nun, wo wir aneinander vorbeireden und will es noch einmal kurz zusammenfassen, damit das hoffentlich vom Tisch ist.
Fragesteller (in leicht abgewandelter Form wegen der Schreibarbeit):
Erster Weg:
\(\sqrt{(-x)^6} = (-x)^{\frac62} = (-x)^3 = -x^3\)
Zweiter Weg:
\(\sqrt{(-x)^6} = \sqrt{x^6} = x^3\)
Und dann kam von "endlich verständlich" der Hinweis (Antwort mittlerweile geändert), dass ein \(\pm\) hinzugefügt werden muss und man zwei Lösungen erhält. Ich dachte Du greifst das auf. Dabei hatten "endlich verständlich", der Fragesteller und ich stillschweigend (zumindest hab ich es nicht moniert) angenommen (und ja, ich unterstelle das), dass \(x>0\), was nicht unüblich bei solchen Aufgaben ist, und dann hat Dein Kommentar nicht gepasst.
Dass hier eigentlich noch ein Betrag hingehört ist eine zusätzliche Baustelle, die mit dem ersten Problem des Fragestellers erstmal nichts zu tun hat.
Und wenn Du doch nochmals einen Blick auf ieinen meiner Posts wirfst -> Ich habe den Betrag immer verwendet ;) (und nie(!!) bestritten, dass dieser nicht hingehört, egal wie oft Du das noch unterstellst).
(Das mit dem Bahnhof war übrigens so gemeint "Wir reden aneinander vorbei und verstehen nur "Bahnhof" voneinander. Nun stehen wir am selben Bahnhof. Aber ich sehe ein, dass das etwas weit hergeholt ist :D. Ich sag ja, dass ich für sowas nicht eigne) ─ orthando 21.06.2019 um 23:58
Kurzer Nachtrag: Man kann so einen sarkastischen Unterton bei Dir feststellen (als es brenzlich wurde) und, dass Du auf einmal halt diese Emojis an eher für Dich untypischen Stellen setzt (Da liest ja jemand meine Beträge durch. oO). Na ja, warst halt sauer und aufgeregt, und daher auch mein Spruch, man konnte es deutlich sehen. Aber ein bisschen aufgebracht warst Du schon, muss man zugeben. Aber ich argumentiere auch recht trocken und ohne detailliert zu schreiben, was die Auseinandersetzung begünstigt hatte … Damit sage ich nicht, dass Du das angefangen hast, sondern es eher an meinem Kommentar lag, und, dass Du halt nicht nachgefragt hast, was ich genau meine und, nochmals, ich es einfach nicht dazu geschrieben habe. Auch war die Rede von Nerven (also den richtigen Nerv treffen und auf die Nerven gehen), was meiner Behauptung ebenfalls als Argument gedient hat.
─ einmalmathe 22.06.2019 um 00:05
Schön (und interessant), dass Du nach einem Gespräch weißt wo für mich "tyische und untypische" Stellen von Smileys sitzen. Aber natürlich werde ich nächstes Mal nachfragen, was Du genau meinst, auch wenn ich mehrfach geschrieben habe, um was es mir ging... ─ orthando 22.06.2019 um 09:20
Noch ist mir des Rätsels Lösung nicht ganz klar :)
Könntest du schreiben, was das bei dieser konkreten Aufgabe bedeutet? Bei welchem Schritt habe ich welchen Fehler gemacht? ─ polyeder 21.06.2019 um 16:37