An den Support und das Team: Die .pdf-Datei ist fertig

Erste Frage Aufrufe: 1614     Aktiv: 17.01.2020 um 13:37

8

Hallo!

 

Die .pdf-Datei ist fertig.

 

Hier könnt Ihr sie sehen.

 

Wollt Ihr diese einbetten?

 

Gruß.

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Hey, das sieht sehr cool aus! :)

Wenn ich ein paar kleine Anmerkungen machen dürfte.

Fehler:
Im blauen Kasten muss es heißen: p = 1 = -(-3+2) (statt p = 1 = (-3+2)).

Vorschlag:
1. Das zweite Beispiel ist fast identisch zum ersten. Ich musste zweimal hinschauen um zu erkennen, dass ihr die Vorzeichen geändert habt ;). Wäre ein anderes Beispiel nicht toller?

2. \(a\) und \(b\) sehen besser aus als die üblichen \(x_1\) und \(x_2\), Bei quadratischen Gleichungen werden die Lösungen aber eigentlich nie als \(a\) und \(b\) bezeichnet. Das kann verwirren, wo das nun herkommen soll?! Zumindest einmal sollte das Ergebnis als \(x_1 = a\) und \(x_2 = b\) vorgestellt werden? :)

3. Warum berechnet ihr -p im untersten Teil des blauen Kastens. Als Laie wäre ich da wohl überfordert.

4. Weiterhin als Laie, frage ich mich, wie ihr auf die magischen (grünen) Werte kommt?! Ich würde wohl die Kombinationen einführen, damit ein jeder das selbst nachvollziehen kann.

Ich hoff das wird nicht bös aufgefasst und kann natürlich ignoriert werden.

Grüße
Orthando
  ─   orthando 21.06.2019 um 20:45

Danke, den Leichtsinnsfehler habe ich völlig übersehen … o.O endlich_verständlich meinte, es wäre einfacher, dies in der ursprünglichen Form anzugeben, hast aber Recht, die Schüler wären mit dem „umherspringen“ überfordert gewesen. Daher habe ich es umgeschrieben (so wie ich es eigentlich mir vorgestellt habe, um genau dieses Problem zu vermeiden). Wie findest Du es jetzt?   ─   einmalmathe 21.06.2019 um 21:48

Jetzt springst du ein wenig hin und her und es wird unruhiger zu lesen.
Der Abschnitt über Gleichung 2 dient eher der Verwirrung als der Erklärung. Insbesondere da du zuvor mit \(x_1\) und mit \(a\) arbeitest. Ich würde bei \(x_1\) bleiben, oder einmal \(x_1 = a\) einführen (wobei ich ersteres immer noch vorziehe, trotz der besseren Lesbarkeit von a).

In Gleichung 2 passt der Abstand vom "und" nicht.

In der zweite Zeile (grüner Kasten) würde ich die Lösungen so vorstellen: \(x_1 = 3\) und \(x_2 = 5\), damit wird gleich die Aufmersamkeit auf die Variablen gelegt.

Den Fehler hast du zwar richtig verbessert, finde es aber unschön, die Minusklammer gleich aufzulösen. Du wendest dich doch an junge Schüler? Verwirre sie nicht, in dem du Schritte überspringst oder anders ansetzt als vorgestellt :).

Und ich weiß immer noch nicht, wie du dir die magischen Zahlen aus den Fingern ziehst^^. Das ist (für mich) der interessanteste/wichtigste Teil beim Satz von Vieta.
  ─   orthando 21.06.2019 um 21:56

Der Abstand zu dem Wort „und“: Den Teil habe ich nicht geTeXt, sondern endlich_verständlich, habe den Fehler ausgebessert … ich würde einfach mal ein paar Schüler fragen, ob sie mit den Formulierungen zurechtkommen …   ─   einmalmathe 21.06.2019 um 22:00

Wollte nur ein paar Tipps/Meinungen/Auffälligkeiten von mir geben :P. Wer und ob das ausbessert...^^.
Aber "Thumbs up"!

Übrigens: Oben rechts auf der Titelseite kann man den Link hierher nicht lesen.
  ─   orthando 21.06.2019 um 22:04


Der ist eher als Platzhalter gedacht, weil ich nicht weiß, was ich da rein tun soll … hast Du vielleicht eine Idee? (Deswegen habe ich ihn ein wenig überskaliert, damit da nicht so viel ungenutzte Fläche zu sehen ist.)
  ─   einmalmathe 21.06.2019 um 22:05

Na lass es doch weg? Sieht auch so gut aus ;).   ─   orthando 21.06.2019 um 22:12
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Sieht fresh aus

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 140

 

Kommentar schreiben