Gewinnmaximale Mengenkombination

Erste Frage Aufrufe: 714     Aktiv: 30.06.2019 um 21:07

0

Hallo Ihr lieben!

 

Ich habe eine Aufgabe, bei der ich nicht weiter komme.

 

Die Aufgabenstellung, ist wie folgt:

 

Berechnen Sie die gewinnmaximale Mengenkombination der beiden Güter und und den maximalen Gewinn.

Gegeben habe ich eine Gewinnfunktion.

 

Danke für die Hilfe!

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Da du eine Gewinnfunktion dekommen hast, würde ich sie Ableiten, um nach Maxima zu suchen   ─   screamer 30.06.2019 um 12:27
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

wie screamer schon sagt kannst du wie der Name schon sagt das Maximum der Gewinnfunktion berechnen, um die Menge \( x \) zu berechnen bei der der Gewinn maximal ist.
Um den maximalen Gewinn zu errechnen, musst du deinen x-Wert des Maximums wieder in die Gewinnfunktion einsetzen.

Was genau meinst du mit Güter? Hast du eine Funktion mit mehreren Unbekannten oder mehrere Funktionen?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Ich habe diese Funktion:

 

G(x1,x2) = -ehochx1-20-ehochx2-50 + 3x1 +5x2 -50

 

Kann man das verstehen.. :D

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

\( G(x_1 , x_2 ) = -e^{x_1 -20} - e^{x_2-50} + 3x_1 +5x_2 -50 \)
So?

Grüße Christian
  ─   christian_strack 30.06.2019 um 21:07

Kommentar schreiben