Lineare Optimierung Bedingungen aufstellen

Erste Frage Aufrufe: 907     Aktiv: 16.07.2019 um 06:04

0

Ich hab ein Problem beim Aufstellen der Nebenbedingungen dieser Optimierungsaufgabe: 

Ein Nahrungsmittelproduzent stellt aus Nüssen, Rosinen und Bananenchips verschiedene Mischungen an Studentenfutter her. Eine Einheit der "Classic"-Mischung entält zwei Einheiten Rosinen, vier Einheiten Nüsse und eine Einheit Bananenchips. Die "Exotic"- Mischung enthält eine Einheit Nüsse, drei Einheiten Bananenchips und eine Einheit Rosinen. Beim Verkauf einer Einheit der "Classic"-Mischung erzielt die Firma einen Gewinn von 5 Euro, der Verkauf der "Exotic"-Mischung bringt 4 Euro an Gewinn ein. Die Firma kann maximal 12.000 Einheiten Bananenchips, 16.000 Einheiten Nüsse und 4.300 Einheiten Rosinen beschaffen.

Formulieren Sie ein lineares Programm zur Bestimmung eines Produktionsplans mit max- imalem Gewinn.

Ich weiß nicht genau was ich mit den Nussmischungen machen soll. Bei der Beschränkung der Nüsse denke ich kenne ich den Weg. Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte :)

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

am besten machst du dir hier kurz eine Tabelle

\( \begin{array}{|c|c|c|c|}\hline & Classic&Exotic&Vorrat  \\ \hline Nüsse&&&16000 \\ \hline Bananen &&&12000 \\ \hline Rosinen&&&4300 \\ \hline \end{array}\)

In die leeren Felder kommen die Mengen die für eine Packung benötigt werden. 

Fülle die Tabelle einmal aus. Die Zeilen sind dann deine Ungleichungen.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben