Formel für Gerade parallel zu Y-Achse

Erste Frage Aufrufe: 2936     Aktiv: 21.07.2019 um 06:58

2

es geht um die rote gerade,

Wie geht die Formel, das man ausrechnen kann, man sieht unten (X = Y-2) als Versuch zu lösen, aber irgendwie kann es nicht stimmen...

Kann mir wer helfen?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 95

 

Tolle Frage mit super Kontext-Einbindung. Bitte mehr davon :)   ─   20.07.2019 um 21:06 Bearbeiten Löschen
Kommentar schreiben
4 Antworten
0

Ok?

Gut, weißt du zufällig wie sich die Formel zusammensetzt 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 95

 

Die horizontalen Geraden (parallel zur x-Achse) haben die Form y=a, da der y-Wert unabhängig vom eingesetzten x-Wert immer der selbe ist. Bei den vertikalen Geraden (parallel zur y-Achse) resultiert jeder eingesetzte y-Wert in dem gleichen x-Wert.


I.Ü. x=y-2 ist, nach y aufgelöst, die Funktionsgleichung y=x+2.
  ─   maccheroni_konstante 18.07.2019 um 00:18

Kommentar schreiben

0

Eine Parallele zur y-Achse wird mit x = a angegeben. In deinem Beispiel also x = -2.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben

0

Es war so gemeint wie, z.b.

Y=m×X 

Gibt es so eine Formel?

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 95

 

Immer noch x=a.   ─   maccheroni_konstante 17.07.2019 um 20:17

1.
Glaub mal maccheroni_konstante. Bei einer Geraden, die parallel zur y-Achse verläuft, hat jede Stelle auf der y-Achse denselben x-Wert. Deshalb ist die Formel in diesem besonderen fall x=a. a ist eine Konstante, hier ist das –2.

2.
Ja, so eine Formel gibt es, jedenfalls so ähnlich. Daniel Jung schreibt das so:

$$y=mx+b \tag{1}$$

m und b sind Konstanten, x und y sind Variablen. Dabei ist m die Steigung und b der Punkt, an dem die Gerade die y-Achse schneidet (das heißt y-Achsenabschnitt). Ich schreibe dieselbe Formel so:

$$y=bx+a \tag{2}$$

Also bezeichne ich einfach die Konstanten anders. Dabei ist b die Steigung und a der y-Achsenabschnitt. Inhaltlich, also von der Aussage der Formel her, ist das mit der Form, die Daniel Jung verwendet, identisch. Es handelt sich dabei um die allgemeine Formel für eine Gerade in einem zweidimensionalen Koordinatensystem.

Geraden im Raum, d.h. in einem dreidimensionalen Koordinatensystem mit x-, y- und z-Achse, sind noch einmal ein anderes Thema.

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 21.07.2019 um 05:52

Kommentar schreiben

0

Hallo mysticarctunio,

an dieser Stelle versuche ich mal, das was an verschiedenen Stellen in den Kommentaren gesagt wurde, zusammenzufassen.

A. Welcher Formel folgt die senkrechte Gerade?

Bei Geraden, die parallel zur y-Achse verlaufen, hat jeder Punkt auf der Gerade denselben x-Wert, unabhängig vom y-Wert. Deshalb ist die Formel für diese besondere Art von Geraden

$$x=a \tag{1}$$

(Antwort von orthando und Kommentar von maccheroni_konstante)

\(a\) ist eine Konstante. In dem Fall, der im Tafelbild zu sehen ist, ist \(a=-2\).

Umgekehrt hat bei Geraden, die parallel zur x-Achse verlaufen, jeder Punkt auf der Geraden denselben y-Wert, unabhängig vom x-Wert. Diese (horizontalen) Geraden folgen deshalb der Formel

$$y=a \tag{2}$$

(Kommentar von maccheroni_konstante)

Dabei ist \(a\) wieder eine Konstante. 

B Welcher allgemeinen Formel folgen Geraden?

Die allgemeine Formel für Geraden in zweidimensionalen Koordinatensystemen (x-Achse, y-Achse) ist

$$y=bx+a \tag{3}$$

(Kommentar von mir)

Dabei ist b die Steigung (Steigungsdreieck!) und a der Punkt, an dem die Gerade die y-Achse schneidet. Dieser Punkt wird auch y-Achsenabschnitt genannt. [1] Die Gleichung, die im Tafelbild zu sehen ist:

$$x=y-2 \tag{4}$$

lässt sich ohne Probleme so umformen, dass sie Formel (3) entspricht. Dann erhälst Du:

$$y=x+2 \tag{5}$$

(Kommentar von maccheroni-konstante)

Wenn Du nach Formel (5) eine Gerade in dein Matheheft zeichnest, dann sieht das so aus (mit GeoGebra erstellt):

Du kannst hier auch noch einmal die Bedeutung der Konstanten a und b sehen.

Viele Grüße
jake 2042

 

[1]
In den Videos von Daniel Jung wird die Gleichung so angegeben:

$$y=mx+b \tag{3a}$$

Dabei ist dann \(m\) die Steigung und \(b\) der y-Achsenabschnitt. Inhaltlich ist das kein Unterschied.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Kommentar schreiben