Untervektorraum

Aufrufe: 859     Aktiv: 20.07.2019 um 14:11

0

Hi!

ich wollte fragen, ob ein Vektor Raum immer abelsch ist, da laut Definition ein Vektorraum über K, das (V,+) Abelsch  sein muss. Ein Körper ist ja auch ein kommutativer Schiefkörper also denke ich, müsste ein Vektorraum immer Abelsch Sein?!

eine Untervektorraum liegt vor, falls (U,+) Untergruppe von (V,+) ist, d.h. Untervektorräume sind auch Abelsch oder? 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 118

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

in erster Linie kann eine Gruppe abelsch sein. (V,+) ist wie du schon sagst laut Definiton abelsch und somit natürlich auch (U,+). 
Dies gilt allerdings im Allgemeinen nicht für die multiplikative Gruppe (V,*). Als Beispiel kannst du da einen Matrizenraum nehmen.

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben