Homomorphismus

Aufrufe: 1052     Aktiv: 21.07.2019 um 17:50

0

hi!

Könnte mir bitte jmd. den Homomorphiesatz und den Homomorphiesatz für Vektorräume erklären? Ich finde ihn nämlich sehr schwer verständlich.

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 118

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich versuche es dir mal anhand des Vektorraums zu erklären die restlichen Gedanken sind analog übertragbar.

Die Idee ist es aus einem Homomorphismus einen Isomorphismus zu machen, also eine eindeutig umkehrbaren (bijektiven) Homomorphismus. 

Wenn wir nun unseren Wertebereich unseres Homomorphismuses auf unsere Bildmenge einschränken, haben wir automatisch einen Epimorphismus (surjektiv).

Nun müssen wir noch unseren Definitionsbereich einschränken. Da unser Homomorphismus noch nicht injektiv sein muss, gibt es möglicherweise \( v_1 , v_2 \) mit \( v_1 \neq v_2 \) und \( f(v_1) = f(v_2) \). Da wir einen Homomorphismus haben, gilt

\( 0 = f(v_1) - f(v_2) = f(v_1 - v_2) \)

Genau solche Elemente sollen auch noch rausfliegen. Durch Nebenklassen kann man Äquivalenzklassen erstellen und das ist die Idee hinter den Faktorräumen \( ( V /{ker(f)} )\).

Zusammengefasst ist es möglich zu dem Homomorphismus \( \varphi : V \to W \) einen Isomorphismus \( \tilde{\varphi} :  {V}/ {ker(f)} \to im(\varphi) \) zu finden

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben