Differential einer physikalischen Gleichung

Aufrufe: 1118     Aktiv: 31.07.2019 um 17:37

0

Hallo,

für folgende Formel soll das Differential dp(Vm,T) gebildet und überprüft werden ob es sich um ein totales Differential handelt:

p=(R*T/Vm-b)-(a/Wurzel(T)*Vm*(Vm+b))                  a,b und R sind dabei Konstanten.

Dabei gehe ich ja so vor, dass ich erstmal die partiellen Ableitungen bilde und aufsummiere?

Leider habe ich keine Vorstellung wie das mit solchen Termen funktionieren soll und würde mich über Hinführungen sehr freuen!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

du hast es ja eigentlich schon richtig hingeschrieben. Für das totale Differential gilt

\( dp = \sum_{k=1}^n \frac {\partial p} {\partial x_k} dx_k \)

Nun sollst du das totale Differential \( dp(V_m , T) \) bestimmen, also gilt \( x_1 = V_m \) und \( x_2 = T \) mit \( n = 2 \), also

\( dp(V_m , T) = \frac {\partial p} {\partial V_m} dV_m + \frac {\partial p} {\partial T} dT \)

Weißt du wie man eine partielle Ableitung berechnet? Wir haben die Variablen \( V_m \) und \( T \). Wir halten also \( a,b \) und \( T \) als Parameter fest und leiten \( p \) nach \( V_m \) ab. 
Danach machen wir das gleiche nur das wir nach \( T \) ableiten und zusätzlich \( V_m \) festhalten. 

Wenn es Probleme mit den partiellen Ableitung gibt, dann melde dich nochmal.

Wenn alle partiellen Ableitungen existieren, so liegt auch ein totales Differential vor.

Ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät ich war "leider" im Urlaub.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hey, super viel Dank! Leider war zwar heute schon die Klausur dazu, aber als nächstes steht Mathe an, somit werd ich bestimmt drauf zurückkommen können.
Ich hoffe du hattest einen entspannten Urlaub.
Grüße
  ─   duschmal 30.07.2019 um 20:22

Sehr gerne. Freut mich zu hören das ich noch helfen konnte.
Ja war sehr entspannent. :)

Grüße Christian
  ─   christian_strack 30.07.2019 um 21:14

Kommentar schreiben