Lösungsgesamtheit berechnen, Ergebnis kontrollieren?

Aufrufe: 833     Aktiv: 30.07.2019 um 16:23

0

Guten Abend,

 

ich soll für die DGL y'-2xy=0 die Lösungsgesamtheit errechnen.

Ich habe leider keine Lösung, daher hätte ich zwei bitten.

Könnte jemand Prüfen, ob mein Ergebnis y=e^(C+x^2) korrekt ist?

Gibt es eine möglichkeit, wie ich selbstständig testen kann, ob meine Lösung richtig ist?

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Deine Lösung ist richtig, aber ungewohnt diese so stehen zu lassen.

 

\(y = e^{c+x^2}\)

\(y = e^c\cdot e^{x^2}\)

\(y = c_1\cdot e^{x^2}\)

 

Überprüfen kannst du das in dem du das in die Ursprungsgleichung einsetzt. Dazu die nötige erste Ableitung deiner Lösung bestimmen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Rechner, die das Überprüfen können. Am besten bietet sich hier wohl wolfram-alpha.com an :).

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Optimal, ich danke dir!
Freut mich schon mal, dass ich die Lösung nahezu richtig habe :)

Was genau hast du am Ende noch verändert, dass du zu C1 kamst?
Da kann ich grad nicht ganz folgen
  ─   robin.adamsita 27.07.2019 um 21:57

Deine Lösung war nicht nur nahezu richtig, sondern komplett richtig. Es ist nur ungewöhnlich es so aufzuschreiben.

\(e^c = c_1\)
Ich habe also nur den konstanten Teil \(e^c\) umbenannt, damit es besser aussieht.
  ─   orthando 28.07.2019 um 08:54

Kommentar schreiben