Könnt ihr mir hier beim umstellen helfen?

Aufrufe: 701     Aktiv: 09.08.2019 um 12:56

-1
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Erweitere im Zähler den ersten Bruch um den Nenner des zweiten Summanden.

 

$$\dfrac{\sqrt{1+x^2} - \dfrac{x^2}{\sqrt{1+x^2}}}{1+x^2}= \dfrac{\dfrac{(1+x^2) - x^2}{\sqrt{1+x^2}}}{1+x^2}= \dfrac{\dfrac{1}{\sqrt{1+x^2}}}{1+x^2}$$

Den Doppelbruch kannst du auflösen, indem du mit dem Kehrwert multiplizierst.

$$\dfrac{1}{\sqrt{1+x^2}}\cdot \dfrac{1}{1+x^2} = \dfrac{1}{(1+x^2)^{\frac32}}$$

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben

0

Normalerweise noch etwas schöner \(\frac{\sqrt{x^2+1}}{(x^2+1)^2}\), aber das oben geht auch.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Probier mal:
\frac{\sqrt(x^2+1)}{((x^2+1)^2)}
;)
  ─   orthando 09.08.2019 um 12:34

Danke
  ─   vt5 09.08.2019 um 12:34

Durch den Kopiervorgang scheint iwas kaputt gegangen zu sein (andere Schriftart). Du musst es eventuell nochmals von Hand abschreiben.   ─   orthando 09.08.2019 um 12:36

Haha,
jetzt sieht es gut aus. Nun noch die Dollarzeichen, oder im Fließtext \ ( blabla \ ) (ohne die Leerzeichen)

:D
  ─   orthando 09.08.2019 um 12:40


Warum zieht es die Wurzel nicht durch.
Ich weiß es jetzt, in deine Formel müsste NICHT sqrt(x^2+1) sondern sqrt{x^2+1}
  ─   vt5 09.08.2019 um 12:42

Was meinst du mit "Wurzel nicht durchziehen"? So ist es doch richtig und sieht gut aus? Die untere Klammer könnte man wohl weglassen (Hab nur Copy und Paste von deinem Code gemacht).
Solltest du den ganzen Ausdruck unter der Wurzel haben wollen, dann müsstest du \sqrt noch vor \frac setzen. Das passt hier ja aber dann nicht zur Aufgabe.
  ─   orthando 09.08.2019 um 12:47

ja aber probiere doch mal selbst den Unterschied zwischen sqrt(x^2+1) und sqrt{x^2+1}, war zumindest bei mir so.   ─   vt5 09.08.2019 um 12:48

Ohja, da hab ich nicht aufgepasst. Hab wie gesagt nur deinen Code übernommen und offensichltich nicht vollständig ausgebessert :). jetzt sieht es gut aus!

Noch als Hinweis: Die Dollarzeichen erfordern eine neue Zeile was zwangsweise auch eingeholt wird. In einer Zeile brauchst du \ ( \ ). Für so einen "großen" Ausdruck lohnt sich aber natürlich eine eigene Zeile.
  ─   orthando 09.08.2019 um 12:49

Das ist mir nicht bekannt. Aber wenn man die Regel mit Dollarzeichen bzw Klammern verstanden hat und sich grundlegend in Latex auskennt, ist das hier sehr angenehm^^.   ─   orthando 09.08.2019 um 12:55

Kommentar schreiben