Geometrie

Erste Frage Aufrufe: 799     Aktiv: 17.08.2019 um 09:12

0

 Ich weiss hier garnicht wie ich anfangen soll bitte um hilfe.. :(

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Da hast du doch bereits einen guten Ansatz. Berechne die Fläche des dreiseitigen Dreiecks. Immerhin kennst du die Seitenlänge ja bereits (entspricht dem Radius).

Dann brauchst du nur noch den Flächeninhalt der drei Kreissegmente.

 

\(A_{D} = \frac{a^2}{4}\sqrt 3 = \frac{25}{4}\sqrt 3\)

Kreissegmentsformel (https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegment)

\(A_{KS} = \frac{r^2}{2}\cdot(\alpha - \sin(\alpha)) = \frac{25}{2}\cdot(\frac{\pi}{3} - \frac{\sqrt3}{2})\)

 

Damit

\(A = A_{D} + 3\cdot A_{KS} \approx 17,62\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Dankee sehr hilfreich   ─   roger.stuber3 17.08.2019 um 09:12

Kommentar schreiben

1

Wenn du die Formel für Kreissegmente nicht benutzen willst, kann man es auch so machen:

Du berechnest die Fläche des Dreiecks. Grundseite mal Höhe oder wie dir bekannt sein sollte

`A=g*h=a^2/4*sqrt(3)` für a=5.

Nun berechnest du einen Kreissektor mit dem Winkel 60°, also

`K=60/360*pi*r^2` für r=5.

Mit diesen beiden Flächen lässt sich die Aufgabe lösen. 

Du rechnest 3*(K-A)+A=G.

Die Lösung ist wie bereits richtig genannt 17,62.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Das ist natürlich noch schöner. Da hab ich mich zu sehr an der Skizze orientiert ;).   ─   orthando 16.08.2019 um 21:56

Dankee sehr hilfreich   ─   roger.stuber3 17.08.2019 um 09:12

Kommentar schreiben