Konvergenz von Reihen mit n im Exponenten

Aufrufe: 887     Aktiv: 17.08.2019 um 12:30

0

 

Ich möchte gerne diese Reihe auf Konvergenz überprüfen.

\( \sum_{n=1}^{\infty} (\frac {n} {n+1})^{2n} \)  

 

Mit dem Wurzelkriterium bin ich leider nicht zu einer Lösung gekommen. Das Quotientenkriterium erscheint mir auch nicht hilfreich. Eine konvergente Majorante oder divergente Minorante konnte ich bisher leider auch nicht finden. 

 

Ich bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

wogegen konvergiert denn deine Folge \( a_n = \left( \frac {n} {n+1} \right)^{2n} \)? 

Es gibt noch ein Kriterium das man noch vor dem Wurzel und Quotentenkriterium kurz bedenken sollte. Und zwar das Trivialkriterium.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Falls du wirklich auf dem Schlauch stehen solltest: `(n/(n+1))^(2n)=((n/(n+1))^n)^2` und `(n/(n+1))^n` geht gegen `e^-1` für n gegen unendlich (was du wahrscheinlich schon mal irgendwo bewiesen hast). Das bedeutet, dass du also immer Zahlen größer als `(e^-1)^2=e^-2` aufeinander aufaddieren musst. Somit ist kein Grenzwert vorhanden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Kommentar schreiben