Formelumwandeln Buchstaben einsetzen

Aufrufe: 1085     Aktiv: 22.08.2019 um 15:11

0

was soll daran falsch sein oder kann man einfach bei den formelumwandlungen keine zahlen einsetzen?

 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei Formelumformungen änderst du im Normfall nichts. Wenn du also in den Anfangs- und Endzustand Zahlen einsetzt und es kommt nicht dasselbe heraus, dann hast du es falsch gemacht! ;)

 

Hier haben wir den Fehler schon in der ersten Zeile. Du kannst nicht einfach mit c auf beiden multiplizieren, dann aber das auf der rechten Seite nur halbfertig machen.

\(f_1 = f_0\left(1 + \frac{v}{c}\right)\)

Hier würde ich erst das \(f_0\) auf die andere Seite bringen, dann 1 subtrahieren und erst dann mit c multiplizieren (oder noch besser den Kehrbruch nehmen). Und zwar brav jeden Summanden.

\(\frac{f_1}{f_0} = 1 + \frac{v}{c}\)

\(\frac{f_1}{f_0} - 1 = \frac{v}{c}\)

Hier würde ich den Kehrbruch nehmen, also links erstmal auf einen Nenner bringen.

\(\frac{f_1}{f_0} - \frac{f_0}{f_0} = \frac{v}{c}\)

\(\frac{f_1-f_0}{f_0} = \frac{v}{c}\)

Angekündigter Kehrbruch:

\(\frac{f_0}{f_1-f_0} = \frac{c}{v}\)

Mit v mulitplizieren

\(c = \frac{f_0\cdot v}{f_1-f_0}\)

Genau deine Musterlösung :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

und bei v wie ist es da   ─   beikircherflorian 22.08.2019 um 13:48

und wie wäre es richtig wenn ich es auf beide seiten multipliziere?   ─   beikircherflorian 22.08.2019 um 13:52

Machen wir es mal von hier:
\(\frac{f_1}{f_0}-1 = \frac vc quad|\cdot c\)
\(\frac{f_1}{f_0}\cdot c - 1\cdot c = v\)

Da hast du auch schon nach v aufgelöst. Um c zu finden, müsstest du links c ausklammern und durch die Klammer dividieren.
  ─   orthando 22.08.2019 um 14:06

das erkennt man nicht diese schreibweise   ─   beikircherflorian 22.08.2019 um 14:08

A=2ab+2ac+2bc
das nach c auflösen
  ─   beikircherflorian 22.08.2019 um 14:10

Da hat es mir das Latex verrissen und ich kann es nciht korrigieren -.-.

\(\frac{f_1}{f_0}-1 = \frac vc \quad|\cdot c\)
\(\frac{f_1}{f_0}\cdot c - 1\cdot c = v\)

Für dein Beispiel:
A = 2ab+2ac+2bc |-2ab
A-2ab = 2ac+2bc |c ausklammern:
A-2ab = c(2a+2b) |Durch klammer dividieren
c = (A-2ab)/(2a+2b)

Ok?
  ─   orthando 22.08.2019 um 14:16

was ist latex   ─   beikircherflorian 22.08.2019 um 14:17

Latex erlaubt Formeln schön sauber zu schreiben. So sieht das viel ansprechender aus.
Vergleiche zum Beispiel meine Antwort und den letzten Abschnitt meines letzten Kommentars. Ersteres sieht klarer aus.
Muss man aber erst üben, das zu schreiben, damit es wie oben aussieht, erfordert etwas Übung :D.
Bspw:
\frac{f_1}{f_0}-1 = \frac vc \quad|\cdot c
ist nichts anderes als
\(\frac{f_1}{f_0}-1 = \frac vc \quad|\cdot c\)
:D
  ─   orthando 22.08.2019 um 14:19

ja okay und
was soll daran falsch sein
f1=f0(1+vc)
ich habe geschreiben f*c =f0(1+v)
da komme ich nicht ganz mit was daran falsch sein soll
  ─   beikircherflorian 22.08.2019 um 14:21

oder würde es auch gehen A=2ab+2ab+2ac und das nach b umformen oder A=2ab+2ab+2ab
selbst erfunden
nochmals zur obrigen aufgabe da komme ich nicht ganz mit was daran falsch sein soll
  ─   beikircherflorian 22.08.2019 um 14:27

V=abc auf c umformen muss ich bei minus ab eine klammer machen   ─   beikircherflorian 22.08.2019 um 14:38


\(f_1 = f_0\left(1 + \frac vc\right)\)

Wenn du nun mit c multiplizierst, dann musst du das mit jeder kompletten Seite machen. Also am besten Klammern setzen:

\(\color{red}(\color{black}f_1\color{red})\color{black}\cdot c = \color{red}(\color{black}f_0\left(1 + \frac vc\right)\color{red})\color{black}\cdot c\)

Das nun aufdröseln:

\(f_1\cdot c = f_0\left(c +v\right)\)

Das c wurde also in die Klammer reinmultipliziert. Mit jedem Summand!

Bringt also so in der Art nichts ;).


  ─   orthando 22.08.2019 um 14:39

Ich würde empfehlen zu Beginn immer mit Klammern zu arbeiten.
Hier macht aber eine Subtraktion (MInus) von c keinen Sinn.

V = abc |:ab
(V)/(ab) = (abc)/(ab)
c = V/(ab)
So sollte das Auflösen nach c aussehen ;).
  ─   orthando 22.08.2019 um 14:41

bei f 1 ist die klammer da nicht unnötig   ─   beikircherflorian 22.08.2019 um 14:42

Sie ist unnötig. Auch beim letzten Beispiel ists beim V, ja sogar beim "abc" unnötig. Und mach sie dennoch, dass dir immer bewusst ist, dass die ganze Seite einer Gleichung berücksichtigt werden muss und nicht einfach nur Teile ;).   ─   orthando 22.08.2019 um 14:48

vor f 0 kann ich auch eine eckige klammer machen oder   ─   beikircherflorian 22.08.2019 um 14:52

was meinst du mit kehrbruch   ─   beikircherflorian 22.08.2019 um 15:00

Genau. Ob du eine runde oder eckige Klammer machst, spielt keine Rolle :).

Kehrbruch bedeutet, dass rechts und links der Gleichung alles auf nur je einem Bruchstrich steht und du einfach je Zähler und Nenner vertauschst :).
a/b = c/d |Kehrbruch
b/a = d/c
Oder ausführlicher
a/b = c/d |*b*d
ad = bc |:a :c
d/c = b/a
Da ist das mit dem Wissen bzgl dem Kehrbruch angenehmer.
  ─   orthando 22.08.2019 um 15:11

Kommentar schreiben