Wie gehe ich das an?

Erste Frage Aufrufe: 797     Aktiv: 27.08.2019 um 11:32

0

 Hallo :)

Tut mir leid wegen der schlechten Bildqualität.

Ich würde gerne verstehen wie ich so eine Aufgabe angehe, weil die Lösungen hab ich bereits aber mit denen kann ich fast nichts anfangen.

Wo kann ich mich da am besten Informieren?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Wäre gut, wenn du jetzt noch die Aufgabenstellung dazu posten könntest, damit wir auch wissen was gemacht werden muss.   ─   mcbonnes 27.08.2019 um 00:20

Gegeben ist der Winkel a. Berechnen Sie delta   ─   vali900 27.08.2019 um 00:40
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Guten Morgen,

ich habe mal die Skizze erweitert, damit ich mich darauf beziehen kann:

Bei M haben wir 180°.

\(\alpha + \beta + \gamma = 180°\)

MPO und MON sind beides gleichschenklige Dreiecke. Die nicht an M liegenden Winkel sind deshalb je gleich. Damit und der Innenwinkelsumme von 180° ergibt sich:

\(\beta + x + x = 180°\)

\(\gamma + z + z = 180°\)

Jetzt haben wir vier Unbekannte, die Gleichungen reichen also noch nicht aus. Eine weitere können wir aufstellen, wenn wir uns das Viereck MPON anschauen und Wissen, dass die Innenwinkelsumme 360° ist.

\((\beta+\gamma) + x + (x+z) + z = 360°\)

Damit haben wir vier Gleichungen und vier Unbekannte und können \(\delta = x+z\) bestimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Vielen Dank, hat mer sehr geholfen.

Meinr Frage nun, wie hast du die letzte Gleichung aufgelöst?
  ─   vali900 27.08.2019 um 09:19

Was meinst du mit "aufgelöst"? Aufgelöst habe ich gar nichts, da keine Daten vorliegen, sondern nur vier Gleichungen aufgestellt, mit denen man obiges Problem lösen können sollte :). Setze \(\alpha\) ein und löse das Gleichungssystem.   ─   orthando 27.08.2019 um 09:33

Hier liegt eben mein Problem, hatte jahrelang keine Schule mehr nun muss ich wieder.

Welche Vorkenntnisse müsste ich haben, um solche Aufgaben zu lösen?
  ─   vali900 27.08.2019 um 10:51

Wenn du kein Schüler bist, hätte ich hier kein schlechtes Gewissen einen Rechner zu verwenden.
Ansonsten solltest du dich an das Gaußverfahren bzw. LGS (Lineares Gleichungssystem) erinnern.
  ─   orthando 27.08.2019 um 10:54

Mit dem Hinweis von mcbonnes kann man aus dem allgemeinen Beispiel wie bei mir, ein spezielles Beispiel machen, in dem man die Parallelität berücksichtigt (was ich bisher nicht gemacht habe).

Dann ergibt sich sofort aus dem Wechselwinkel \(x = \alpha\), sowie (\gamma = \alpha\) (denn in MPO haben wir \(180° = 2\alpha + \beta\), dann muss für den 180° Winkel bei M gelten \(\alpha + \beta + ? = 180°\) und damit \(? = \alpha\))

Mit diesem Vorwissen kann man den Rest vollends bearbeiten:
Dreieck MON hat dann \(\alpha + 2z = 180°\)
Und \(\delta = \alpha + z\)
z erhält man ja aus dem Dreieck MON und damit ist \(\delta\) bekannt :).
  ─   orthando 27.08.2019 um 11:32

Kommentar schreiben

0

Müsste nicht \( x = \alpha \) sein, wegen Wechselwinkel?

Die Strecken MN und PO sind doch parallel, wenn ich die Doppelstriche nicht falsch deute.

Diese Antwort melden
geantwortet

Auszubildender, Punkte: 871

 

Stimmt! Und damit ist auch \(\gamma = \alpha\) und das Problem schmilzt zu einem deutlich einfacheren zusammen.   ─   orthando 27.08.2019 um 11:15

Scheiß auf Gauß, das ist 7. Klasse Geometrie :D   ─   mcbonnes 27.08.2019 um 11:15

Kommentar schreiben