Wahrscheinlichkeit

Aufrufe: 748     Aktiv: 25.05.2020 um 20:19

0

Hallo, meine Frage:

In einer Dose sind 27 Bonbons, 10 mit Zitronengeschmack und 17 mit Orangengeschmack. Von jeder Sorte sind 7 mit Brause gefüllt.

Berechne die Wahrscheinlichkeit ein Orangenbonbon zu ziehen, das ohne Brause ist.

Meine Lösung wäre gewesen, P=7/27, weil ich trotz der bedingten Wahrscheinlichkeit ja 7 Möglichkeiten von 27 hab, ein Orangenbonbon zu ziehen, das ohne Brause ist. stimmt das so?

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Lösung dürfte nicht richtig sein, weil du ja nach einem Baumdiagramm folgende Lösung erhälst:

17/27 (Die Wahrscheinlichkeit, ein Orangenbonbon zu ziehen) x 10/17 (von diesen Orangenbonbons noch einmal eins ohne Brause zu ziehen), wodurch sich die 17 wegkürzt und du am Ende 10/27 erhälst.

P=10/27 stimmt also.

Du hast ja 10 Bonbons ohne und 7 mit Brausefüllung, also einfach diese beiden Ergebnisse verdreht ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 40

 

Oh ja, ich meinte natürlich 17   ─   [email protected] 25.05.2020 um 16:36

Du hattest mich so mit deiner Antwort verwirrt juja, das ich meine gelöscht habe. :D   ─   kai2509 25.05.2020 um 16:38

Ich hatte mich selbst kurzzeitig verwirrt... ^^' Aufgabenstellung richtig lesen, ist halt doch oft irgendwie nützlich, aber ich glaube, mittlerweile passts   ─   juja 25.05.2020 um 20:19

Kommentar schreiben