Gleichung mit pq formel nicht verstanden

Aufrufe: 416     Aktiv: 23.09.2020 um 20:06

0

4 • e - x + 5 + e^x = 0

ich verstehe garnichts mehr bei dieser Aufgabe wo soll man da mit u ersetzen können? Bin für jede Hilfe dankbar.

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Moin anonym!

Erst musst du alles einmal mit \(e^x\) multiplizieren. Es folgt:

\(4e^{-x}\cdot e^x+5\cdot e^x+e^x\cdot e^x=0\)

\(\Leftrightarrow4+5e^x+e^{2x}=0\)

Versuche doch jetzt einmal eine Substitution \(u=e^x\).

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

danke für die Antwort aber das -x nach dem 4e war ganz normal in der gleichung also nicht als Hochzahl sozusagen   ─   anonymcc8b9 23.09.2020 um 20:05

Kommentar schreiben

0

Steht da \(4\,e^{-x} +5+e^x=0\)? Dann ist die Gleichung nicht lösbar.

Steht da \(4\,e -x+5+e^x=0\)? Dann ist sie nicht durch umstellen oder substituieren lösbar. Nur näherungsweise mit numerischen Verfahren. 

Wenn sie anders aussieht, schreib sie mal sauber von Hand und lade ein Foto hoch.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

sie ist genau wie die zweite danke für die Antwort   ─   anonymcc8b9 23.09.2020 um 20:06

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.