Wenn es nur darum geht, eine Gerade anzugeben, würde ich wie folgt vorgehen:
Entweder würde ich mir zwei Punkte in der Ebene suchen (z.B. Spurpunkte) und dann die Gerade durch diese zwei Punkte aufstellen.
Oder ich würde mir einen Punkt in der Ebene suchen, und einen Vektor, der orthogonal zum Normalenvektor ist, als Richtungsvektor nehmen.
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Ortsvektoren mit einer Zahl zu multiplizieren, macht in aller Regel keinen Sinn. ─ digamma 18.04.2020 um 12:38
Richtungsvektor (3|0|3)
g: x= (2|0|1) + r*(3|0|3)
? :-) ─ ellisdi 18.04.2020 um 12:53
Wie finde ich nun die drei Parameter eines möglichen Richtungsvektors heraus ohne die Ebenengleichung in Parameterform umzuwandeln? ─ ellisdi 18.04.2020 um 14:11
Einen Punkt kannst du immer dadurch finden, dass du für zwei Koordinaten etwas beliebiges einsetzt (zum Beispiel 0) und dann nach der dritten Koordinate auflöst. Wenn du hier zum Beispiel für `x_1` und `x_2` jeweils 0 einsetzt (wobei `x_2` gar nicht vokommt), dann erhältst du `x_3 = -3`. Also ist (0|0|-3) ein Punkt auf der Ebene. (Genauer gesagt ist das der Spurpunkt `S_3`, der Schnittpunkt der Ebene mit der `x_3`-Achse.) ─ digamma 18.04.2020 um 14:19
(0|0|-3) ist \(S3\)
(1,5|0|0) ist \(S1\)
Vektor \(s3\) minus Vektor \(s1\) ist nun der Richtungsvektor der Geraden, die auf der Ebene liegt, also: (-1,5|0|-3) mit dem Ortsvektor \(s1\).
In vollendeter Perfektion:
g: x = (1,5|0|0) + r (-1,5|0|-3)
wie auch immer man die Parameter untereinander schreibt. ─ ellisdi 18.04.2020 um 15:02
x3 = 1
Dann wird die Ebenengleichung wahr, also 0 = 0. Kann ich als Ortsvektor der Geradengleichung also (2 | 0 | 1) nehmen?
Wenn ich nun einfach die 3 Koordinaten verdoppele (4 | 0 | 2) und diesen Punkt als Richtungsvektor der Geraden nehme, stimmt das dann?
g: x = (2|0|1) + r*(4|0|2) ─ ellisdi 18.04.2020 um 12:28