Summe Sn einer endlichen Geometrische Reihe bestimmen

Aufrufe: 616     Aktiv: 23.01.2021 um 13:21

0

Hallo

Ich soll alle 7 Aufgaben lösen (bis zum 8.2.).

Leider bleibe ich schon bei der ersten Aufgabe (1a) stecken. Das Thema ist relativ neu für mich. 

Selbst mit benötigten Formel komme ich leider nicht ganz klar. 

.

 

 

 

 

Mir ist schon mal unklar, wie man bei der Lösung 3/2 kommt als Anfangswert. Das soll ja der erste Wert sein..

Ich danke für die Hilfestellung

Freundliche Grüsse

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 73

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Die geometrische Reihe ist eine sehr wichtige Reihe, so dass du nicht drum herum kommen wirst dich mit deiner Formel 10.4.5 auseinanderzusetzen.

Für einen Quotienten \(q\) mit \(|q|<1\) gilt \(a_0\cdot \displaystyle{\sum_{k=0}^{\infty} q^k=a_0 \cdot \dfrac{1}{1-q}}\). 

Für die \(n\)-te Partielsumme der geometrische Reihe ergibt sich die endliche Form der Summe: \(s_n=\displaystyle{a_0 \cdot \sum_{k=0}^n q^k}\).

Deine Übungen dienen dazu dich zu zwingen diese Formeln immer wieder anzuwenden, damit du sie im Kopf behälst. Die Lösungen dazu sind außerdem alle als Kontrolle vorhanden.

Betrachte mal als Beispiel (1)(a):

Du sollst die \(n\)-te Partialsumme aufstellen. Naja das ist doch einfach nur (sehr ausführlich aufgeschrieben):

\(s_n=1+\dfrac{1}{3} +\dfrac{1}{3^2} +\ldots + \dfrac{1}{3^{n-1}}=\dfrac{1}{3^0} +\dfrac{1}{3^1} +\dfrac{1}{3^2} +\ldots +\dfrac{1}{3^{n-1}} =\left(\dfrac{1}{3}\right)^0 +\left(\dfrac{1}{3}\right)^1 +\left(\dfrac{1}{3}\right)^2 +\ldots +\left(\dfrac{1}{3}\right)^{n-1}=\displaystyle{\sum_{k=0}^{n-1} \left(\dfrac{1}{3}\right)^k} =\displaystyle{\sum_{k=0}^{n-1} \left(\dfrac{1}{3}\right)^k} +\left(\dfrac{1}{3}\right)^n -\left(\dfrac{1}{3}\right)^n=\displaystyle{\sum_{k=0}^n \left(\dfrac{1}{3}\right)^k }-\left(\dfrac{1}{3}\right)^n\)

In (b) folgerst du nun einfach mit deiner Formel 10.4.5:

\(\underset{n\longrightarrow \infty}{\lim} s_n =\underset{n\longrightarrow \infty}{\lim} \displaystyle{\sum_{k=0}^n \left(\dfrac{1}{3}\right)^k -\left(\dfrac{1}{3}\right)^n =\sum_{k=0}^{\infty} \left(\dfrac{1}{3}\right)^k -0 \overset{10.4.5}{=} \dfrac{1}{1-\frac{1}{3}}} =\dfrac{3}{2}\)

 

Versuche in den anderen Aufgaben immer die Summenformel aufzustellen und deine Formel 10.4.5 anzuwenden.

Das mehrmalige Aufschreiben der Formel hilft dir, diese zu verinnerlichen, getreu dem Motto: durch die Hand in den Verstand.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben