Mengen, VennDiagramm

Aufrufe: 712     Aktiv: 13.01.2021 um 01:16

0

Hallo, könnte jemand bestätigen, dass der Teil von a) - c) richtig ist?

bei der d) bin ich mir ziemlich unsicher und die e) verstehe ich überhaupt nicht, hat dort jemand einen Ansatz ?

 

edit :

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

(a)-(c) sind richtig.

Du könntest bei (c) noch die Elemente von \(C\) auf in die Menge von \(C\) schreiben, welche sich nicht mit \(B\) überlappt. Aber es ist trotzdem richtig. Ähnlich bei (a) könntest du die restlichen Elemente von \(A\) und \(B\), welche nicht im Schnitt sondern nur in den einzelnen Mengen liegen noch mit reinschreiben. Aber wie gesagt ist trotzdem richtig.

Bei (d) kommt es darauf an .... meinst du \((B\cup A)\cap C)\) dann stimmt dein VennDiagramm ..... solltest du aber\(B\cup (A\cap C)\) meinen dann nicht. Da ist es wichtig Klammern zu setzen.

(e) kannst du grafisch mit Hilfe einer tabelle darstellen ... du erhälst eine Menge mit Zweiertupeln,  also Paare welches immer ein Element aus \(A\) und ein Element aus \(C\) enthält. Zum Beispiel das Paar \((21\mid1)\) oder \((21\mid 2)\) usw. .... Dabei bestimmt \(A\times C\) die Reihenfolge. Also das Paar \((1\mid 21)\) wäre kein Element von \(A\times C\) aber dafür ein Element von \(C\times A\). Du kannst die Menge explizit angeben und alle Paare angeben. Man schreibt dabei die Menge wie folgt auf:

\(A\times C =\{(21\mid 1),(21\mid 2),\ldots ,(8|3)\}\)

Die restlichen Paare findest du sicher selbst heraus.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Ich danke dir für die schnelle Antwort.
a) und c) habe ich nachgetragen !

bei d) steht halt in der Aufgabenstellung : B u A n C (komplett ohne Klammern).
Die Aufgaben sind halt von meiner Cousine, der ich helfe, aus Russland... vielleicht haben die dort eine andere Schreibweise.
Im Internet habe ich hier auch nichts ohne Klammern gefunden.
Allerdings habe ich ein Video auf Yt von Jörg L. (Mathe Prof) gesehen, der meinte dass immer zuerst die Schnittmenge (also n) "gemacht" wird. Demnach müsste das dann eigentlich so sein : (BuA)nC oder ?
  ─   alexn 13.01.2021 um 00:20

(e) habe ich eben übrigens nachgetragen ... ne wenn der Schnitt zuerst gemacht wird ist es \(B\cup (A\cap C)\) .... wie beim rechnen, das was in Klammern steht wird zuerst ausgeführt .... dann müsstest du aber dein VennDiagramm zur (d) nochmal überarbeiten ;)   ─   maqu 13.01.2021 um 00:25

ahhhh ich meinte natürlich auch B∪(A∩C) , habe ja selber geschrieben, dass zuerst die Schnittmenge gemacht werden soll :D :D

Danke dir auch für die Hilfe !!
  ─   alexn 13.01.2021 um 00:28

Immer gern :) ... du kannst die Frage auch als beantwortet markieren, wenn du der Meinung bist das ich deine Frage geklärt hab bzw. kannst du Upvotes oder Downvotes für antworten abgeben (quasi ein "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht") falls dir die Antwort deines Erachtens hilfreich war ... gibt für uns helfer ein paar Points ;) .... da du neu hier bist wollt ich dir nur das Prinzip erklären ;)   ─   maqu 13.01.2021 um 00:30

Für die Darstellung des kartesischen Produktes endlicher Mengen kenne ich das mit einer Art Tabelle wo du oben die eine und links die andere Menge aufträgst und in der Mitte ergeben sich dann alle Kombinationen von jeweils einem Element der Mengen.   ─   jojoliese 13.01.2021 um 00:34

ja das mit der Tabelle ist ein Möglichkeit das grafisch darzustellen danke @jojoliese für die Anmerkung ... aber ich die Menge explizit anzugeben hat denk ich den gleichen Effekt .... falls du es doch darstellen möchtest @alexn hier ein Link zu einem Beispiel https://www.grund-wissen.de/mathematik/mengenlehre/mengen.html   ─   maqu 13.01.2021 um 00:37

@cauchy guter Einwand danke ist mir nicht aufgefallen .... dann müsste man dies bei (b) genauso machen ... @alexn was @cauchy meint ist, dass die Mengen keine Schnittmenge besitzen und sich die Kreise somit auch nicht schneiden dürften   ─   maqu 13.01.2021 um 00:42

@cauchy dann ist aber die Frage inwieweit die (d) noch Sinn macht .... deswegen kann ich nicht sagen, ob (b) und (c) als falsch durchgehen würden ... @alexn du kennst ja jetzt beide Varianten und kannst zur Not deinen Lehrer fragen, wie er es lieber hätte :)   ─   maqu 13.01.2021 um 00:46

Alles klar, das macht natürlich Sinn, dass wenn keine gemeinsamen Elemente da sind dass die sich auch nicht schneiden. Verstehe

@maqu könntest du nochmal drüber schauen ganz oben? Habe meine Frage editiert und ein neues Foto eingefügt mit d) (gemeinsame Elemente nicht beachtet wie @cauchy schon geschrieben hat, und die e) mit dem kartesischen Produkt

wäre das so bei der d) richtig oder ist das nur der mittlere kleine Teil?
  ─   alexn 13.01.2021 um 01:01

also (e) sieht gut aus ... bei (d) überleg nochmal ... \(A\cap C\) sollte klar sein ... jetzt vereinige ich das mit \(B\) ... da fällt also erstens von \(A\cap C\) nichts weg und es kommt noch mehr dazu, nämlich ganz \(B\) ;)   ─   maqu 13.01.2021 um 01:04

damn :D hab es jetzt gecheckt.
Ist schon 2 Jahre her bei mir als ich das Thema hatte :D

ich danke dir und allen anderen auch dass ihr mir geholfen habt !!
  ─   alexn 13.01.2021 um 01:10

Immer gern :)   ─   maqu 13.01.2021 um 01:16

Kommentar schreiben