Extremwertaufgabe - Regentonne

Aufrufe: 598     Aktiv: 24.10.2020 um 21:45

0
Hallo miteinander, Könnte mir jemand bitte aufzeigen, wo genau mir ein Fehler unterlaufen ist? Ich finde immer wieder die Lösung nicht heraus..... Vielen Dank im Voraus, Anna
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 101

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Dein Vorgehen ist schon richtig, aber Du rechnest unnötig kompliziert. Am besten kürzt man vorher. Nach Einsetzen von \(h\) hat man:

\(V=\pi r^2 \frac{2-\pi r^2}{2\pi r}= \frac12 r (2-\pi r^2)\).

Damit wird alles einfacher, insb. geht's ohne Quotientenregel. Probier mal.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Hey, ich bedanke mich herzlich für deine Antwort! Nachdem ich eine gründliche Analyse meines Rechenweges vorgenommen habe, ist es mir auch gelungen den Term zu "schmälern" ;)   ─   annamaria22 24.10.2020 um 21:45

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.