Kurve

Aufrufe: 970     Aktiv: 16.05.2020 um 12:26

0

kann mir jemand schreiben wie ich hier auf eine Lösung komme (Kurven/Integrale)?

 

Gesucht ist die Kurve durch den Punkt (Wurzel(2);0), bei der die Länge des Tangentenstückes vom Berührungspunkt bis zum Schnittpunkt mit der y- Achse konstant gleich 2 ist.

 

Habe mir schon gedanken gemacht wie man das angehen kann, komme aber nicht auf eine Lösung...

Hier mal so mein Ansatz:

https://media.mathefragen.de/media/2020/5/14/88cf4034cd09bd448820fb5c.png

 f(x) = x^2 -f'(x) - c

 

 

 

 

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich hab mir auch erst gedacht "HÄÄÄ" ... aber dann fängt der Spaß ja erst an.

Dann habe ich es aufgezeichnet. Ein Koordinatensystem gemalt, den Punkt (Wurzel(2),0) eingemalt und dann eine Tangente (also eine Gerade) gezogen, die nach 2 Zentimentern die y Achse schneidet. (Wie heißt dieser Schittpunkt?)

Mach das mal und dann sollte dir was auffallen :)

Daraus kannst du dann nämlich einen Winkel ableiten und du weißt welche Steigung deine Kurve im Punkt (Wurzel (2), 0) hat.

Jetzt kennst du zwei Punkte und die Steigung und kannst daraus eine Funktionsvorschrift ableiten.

Lieben Gruß
Philipp

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 312

 

Hallo, ich verstehe das leider noch immer noch nicht. Man müsste ja sowas wie
f(x)=x^2-f'(y)-C haben oder?
  ─   putinwodkawodkawodka 15.05.2020 um 21:52

Kommentar schreiben