Extremwertproblem; Materialverbrauch

Aufrufe: 765     Aktiv: 14.09.2020 um 22:51

0
Hallo miteinander, Ich frage mich, was der Autor unter „geringstem Materialverbrauch” verstanden hat? Umfang oder Flache? Ich wolle die Regenrinne eigentlich in drei Rechtecke zerlegen, um sodann den Umfang zu berechnen Freue mich uber jede Hilfestellung!!
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 101

 

Ich konnte nur die Gleichung

250 = 3x * 3y aufstellen...
Ich gehe davon das, dass Breite und Hohe denselben Wert haben ???
  ─   annamaria22 14.09.2020 um 21:39
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin annaroc.

Mit Materialverbrauch ist hier vermutlich die gesamtfläche des verwendeten Materials gemeint.

Für den Materialverbrauch kannst du nun die Hauptbedingung aufstellen, die Nebenbedingung kennst du ja schon.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Vielen Dank!!!!
Welche Formel muss ich aber jetzt benutzen, um die Hauptbedingung aufzustellen?
  ─   annamaria22 14.09.2020 um 21:42

Die Formel für den Umfang?   ─   annamaria22 14.09.2020 um 21:44

Und werden die Breite und die Höhe denselben Wert annehmen?
  ─   annamaria22 14.09.2020 um 21:45

Sry für die vielen Fragen, bin aber komplett ratlos momentan
  ─   annamaria22 14.09.2020 um 21:46

Naja überlege doch einmal, wie sich der Materialverbrauch, also die Fläche des verwendeten Materials, berechnen lässt. Mit dem Umfang hat das nicht viel zu tun.   ─   1+2=3 14.09.2020 um 21:48

Mit dem Flacheninhalt? Diese Formel habe ich aber bereits angewendet, um die Nebenbedingung aufzustellen   ─   annamaria22 14.09.2020 um 22:18

Oder soll ich noch eine andere Formel, die mir unbekannt ist nutzen?   ─   annamaria22 14.09.2020 um 22:45

Wie kommst du denn auf den Faktor \(3\) in der Nebenbedingung? Die Querschnittsfläche ist doch einfach \(b\cdot h\). Und der Materialverbrauch ist einfach \((2h+b)\cdot 2m\). Stell dir das ganze doch einmal aufgeklappt vor.   ─   1+2=3 14.09.2020 um 22:51

Kommentar schreiben