0

Hallo zusammen,

ich habe hier eine für mich schwere Aufgabe, in der es anscheinend darum geht, während des lösens einige "Pakete" umzuschreiben. Jedoch habe ich damit so meine Schwierigkeiten und weiß nicht, wann ich was wie umschreibe? Könnt ihr mir unten stehende Aufgabe mal näher bringen oder mir ein paar Tipps geben, wie ich drauf komme?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Kannst du uns sagen wo es hängt? Die ausführliche Lösung sieht recht gut aus. Arg anders würde ich auch nicht vorgehen.

Gibt es da Punkte wo du nicht nachvollziehen kannst, was passiert ist?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben

0

Im Wesentlichen geht es hier um das Umschreiben der Wurzel zB in Exponenten, als x ^1/2 = Wurzel x zB und dann die Anwendung der Potenzgesetze, also zB Multiplikation bei gleicher Basis heißt Addition der Exponenten usw. 

dann geht es um allgemeines Kürzen, also zB Faktoren oben und unten erkennen und ausklammern, dann kürzen wo es geht usw. 

mein Vorschlag: Hangel dich an der ausführlichen Lösung Stück für Stück auf  einem Blatt Papier entlang und vollziehe es nach, vielleicht sogar zweimal das ganze . Wenn dann noch einzelne Fragen auftauchen, melde dich gerne! Es geht hier um Konzentration, sauber schreiben ( Vorzeichen, lieber mal eine Klammer zu viel gesetzt, Bruchstriche in die Mitte zentrieren , etc) 

wie gesagt , sonst gerne melden! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Hallo zusammen,

also ich habe es jetzt mal in Ruhe versucht zu lösen, komme aber nicht so ganz klar.
In der ersten Zeile der ausführlichen Lösung steht 2x1/4 * 18x6/8. Wie wird daraus denn nur die 18x?

Zudem verstehe ich in der zweiten Zeile nicht, warum die Pakete unter den Bruchstrichen auf einmal vertauscht werden.
  ─   johannes92 04.08.2020 um 09:45

Die 18x kommen so, dass die 2 aus dem Zähler mit dem Faktor 2 im Nenner gekürzt wird und x ^1/4 kann man auch als x^2/8 auffassen, was dann mit x^6/8 multipliziert x ^1; also x ergibt .   ─   markushasenb 04.08.2020 um 11:28

Die zweite Zeile: da beide „Pakete“ als Brüche multipliziert werden, kann man Nenner und Zähler beliebig austauschen. Es sieht sich auf diese Weise leichter, dass man das x auf die Weise rauskürzen kann, dass nur noch 6x^1/2 übrig bleibt.   ─   markushasenb 04.08.2020 um 11:31

Kommentar schreiben