Extremwertproblem Kreissegment/Kegel

Aufrufe: 711     Aktiv: 07.07.2020 um 12:38

0

Hallo ich habe eine große Unsicherheit in Sachen Extremwerte, und zwar:

Aus einem ausgeschnittenem Kreissauschnitt soll ein Kegel geformt werden. Wie groß muss alpha sein damit das Volumen des Kegel maximal wird?

Radius ist nicht bekannt. 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 56

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hey,

schau mal auf dieser Website nach. Unter größter Kegel dürftest du einen interessanten Rechenweg finden...

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne, dann helfen wir!

http://www.mathematische-basteleien.de/kreisausschnitt.htm

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Hi danke für diese Weiterleitung nur mein Problem bei den Erklärungen ist, dass ich da keinen Überblick bekomme.   ─   math.matic 04.07.2020 um 10:29

Kannst du dass ein bisschen näher beschreiben, was genau an der Erklärung verstehst du nicht? Falls du Probleme bei der Erkennung der Rechenvorschriften hast, liegt das größtenteils daran, dass der Verfasser diese in TEX verfasst hat....   ─   feynman 04.07.2020 um 11:40

An der Stelle wo das "H" berechnet wird. Folgendes
r*sqrt[1-x²/(2pi)²] =[r/(4pi²)]*[sqrt(4pi²-x²)]
Wie kommt man auf diese r/(4pi²)*...?
  ─   math.matic 04.07.2020 um 17:28

Das ist eine reine Zusammenfassung der Formel von links des Gleichheitszeichens. Das Gleichheitszeichen sagt ja immer eine gewisse Zusammenfassung von Formeln aus...   ─   feynman 04.07.2020 um 18:33

Aber trotzdem ist mir unbekannt wie er auf diesen ausdruck mit [r/(4pi²)] kommt   ─   math.matic 06.07.2020 um 10:51

Kommentar schreiben

0

Ich schreib das mal in TeX. Dann sieht man es vllt besser=

\(r \cdot \sqrt{1-\frac{x²}{(2\pi)^2}} = r\cdot\sqrt{\frac{1}{4\pi^2}\cdot (4\pi^2 - x^2)} = \frac{r}{2\pi}\sqrt{4\pi^2-x^2} \)

Wie ich sehe ist die dortige Lösung anders als meine und du wunderst dich zurecht. Die dortige Idee ist dennoch richtig. Schaffst du es alleine die Sache zu beenden? :)

P.S.: Dort wird dann richtig weiter gerechnet und es kommt das Ergebnis raus, auf das ich auch komme. Ist also wohl nur ein Schreibfehler gewesen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben