Anpassung Gaußscher Normalverteilung an die Realität ?

Erste Frage Aufrufe: 380     Aktiv: 07.10.2020 um 15:19

0

Ich habe eine Frage zur Anwendung der Gaußschen Kurve in der Praxis. Nehmen wir y= e^-(x-1,75)^2 zur Annäherung an die Normalverteilung der menschlichen Körpergröße mit einem angenommen Erwartungswert von 1,75 Metern. 

Die theoretische Gaußsche Kurve verläuft ja für negative und positive x gegen unendlich mit der Abszisse als Asymptote. Dies bedeutet, es gibt auch Ordinatenwerte für x = 0 und für x< 0. Bezüglich der Körpergröße ist es In der physikalischen Realität aber unsinnig anzunehmen, auf Menschen zu treffen, die kleiner als 30cm oder größer als 3,20 Meter sind. Insofern müsste die  Gausssche Normalverteilung für den Definitionsbereich angepasst werden ubd beispielsweise die Ordinatenwerte für x< 0,3 gleich Null sein. Die Wahrscheinlichkeit für x< Null ist dann auch Null. Um die Wahrscheinlichkeit abschätzen zu können, muss die Gausssche Glockenkurve also bezüglich der Zufallsvariablen der Wirklichkeit angepasst werden. 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ich habe auf jeden Fall schon gefensterte Normalverteilungen gesehen, wo quasi einfach abgeschnitten wird. Aber Achtung! Dann ist die Fläche nicht mehr 1!
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

Kommentar schreiben