Sit die Höhe 4,89?

Aufrufe: 822     Aktiv: 21.07.2020 um 16:57

0

ist das Buch falsch?no 7

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 165

 

Warst du früher mal david14?   ─   feynman 21.07.2020 um 15:35
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Kurz: Ja, stimmt.

Dein Bild verstehe ich nicht, hab es mir unabhängig davon überlegt.

Lange Version: Die Quadrate der Zahlen sind glatt, lieber damit rechnen um am Ende ein genaueres Ergebnis zu bekommen. Hier Höhe der Seitenflächen \(=\sqrt{27}\approx 5.2\). Höhe des Körpers \(=\sqrt{27-\frac{27}9}=\sqrt{24}\approx 4.89898  \approx 4.9\). Der Wert auf zwei Nachkommastellen richtig gerundet ist dann 4.90.

Die Körperhöhe aus dem Buch (5.88) kann ja schon deshalb nicht stimmen, weil die Körperhöhe ja nicht größer als die Höhe der Seitenflächen sein kann.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Da hätte ich die Seite besser mal aktualisiert, dann hätt ich mir meine Antwort sparen können. :-)   ─   andima 21.07.2020 um 15:49

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Ich glaube da liegt ein Denkfehler vor. Du hast eine viereckige Grundfläche gezeichnet, die Pyramide soll aber überall aus gleichseitigen Dreiecken bestehen, also auch die Grundfläche. Daher die verschiedenen Längen. Das dürftest du auch an der Zeichnung sehen, die abgedruckt ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Kommentar schreiben

0

So wie ich das sehe, hast du Recht. Die Lösung im Buch kann nicht stimmen. Die Körperhöhe kann nicht größer sein als die Höhe der Seitenfläche. Bei der Berechnung über Pythagoras wäre die Körperhöhe eine Kathete und die Höhe der Seitenfläche die Hypotenuse (längste Strecke). Meine Berechnung für die Körperhöhe ergab etwa 4,90.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben