Könnt ihr mir bei der Lösung der Aufgabe mit der Siebformel helfen?

Erste Frage Aufrufe: 423     Aktiv: 18.01.2021 um 00:30

0

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich weiß nicht genau, was du mit Siebformel meinst, aber der Ansatz sollte ungefähr so sein:

  1. Rechne alle Varianten aus.
  2. Rechne alle Varianten aus, in denen 3 aufeinanderfolgende hintereinanderstehen (hier fallen auch die Varianten rein, wo 4, 5 oder 6 hintereinander stehen) und ziehe sie ab.
  3. Die Varianten mit 4 wurden "zu oft" abgezogen: wenn A,B,C,D hintereinanderstehen, werden sie einmal für A,B,C abgezogen und ein mal für B,C,D. Daher rechnet man alle Varianten aus, wo 4 aufeinanderfolgende hintereinanderstehen, und zählt sie wieder drauf. Nun wurden die mit 5 "zu oft" wieder draufaddiert, usw. usw. ...

Dafür müsstet ihr eine Formel haben (?)

Du kannst versuchen, Dir das anhand einer Skizze zu veranschaulichen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 100

 

Kommentar schreiben