Matrix Quiz?

Aufrufe: 801     Aktiv: 15.05.2020 um 15:11

0

Hallo, 

stimmt eine der Ausagen nicht? Bzw. Wie kann man sehen, dass diese Matrix digonalisierbar durch scharfes Hinsehen?

 

 

Liebe Grüße , kamil

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

die Matrix ist nicht diagonalisierbar. Man kann sofort sehen, das die beiden Eigenwerte 

$$ \lambda_1 = \lambda_2 = 5+16i $$

sind. Das bedeutet die algebraische Vielfachheit ist \( 2 \). Damit die Matrix diagonalisierbar wäre, müsste die geometrische Vielfachheit auch \( 2 \) sein. 
Wenn wir nun aber auf der Hauptdiagonalen jeweils den Eigenwert abziehen, erhalten wir

$$ \mathrm{ker}(A- \lambda I ) \Rightarrow \left( \begin{matrix} 0 & 8-6i \\ 0 & 0 \end{matrix} \right. \left| \begin{matrix} 0 \\ 0 \end{matrix} \right) $$

Wir haben eine Nullzeile und eine nicht Nullzeile. Das bedeutet unser Lösungsraum (Eigenraum) wird nur von einem Vektor erzeugt. Somit ist der 1D und die geometrische Vielfachheit ist \( 1 \).

Also zusammengefasst: Man sieht sofort den Eigenwert durch die \( 0 \) unten links. Da wir aber beim berechnen des Eigenraums auf der Hauptdiagonalen den Eigenwert abziehen, sehen wir sofort dass das resultierende LGS keinen 2D Lösungsraum hat. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben