0

hi, bei der funktion 3x*cos(z) + e^y + x^2 y*z, wird bei der partiellen ableitung nach x das e^y durch null ersetzt oder bleibt es so stehten? es ist ja keine konstante von x aber war da nicht eine ausnahme bei e zahlen? danke im voraus

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Beim (partiellen) Ableiten nach x schaut man nur auf das x. Wenn keines drin vorkommt, ist es eine Konstante (der Wert ändert sich ja nicht bei Änderung von x, weil x gar nicht vorkommt). Konstanten geben abgeleitet aber 0. Also auch e^y. Da gibt es keine Ausnahmen. Natürlich gäbe aber e^y*x abgeleitet e^y.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

danke, so hatte ich es auch in erinnerung gehabt, wollte nur mal sicher gehen :D   ─   alibabaderbaba 27.09.2020 um 14:46

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.