0

Hallo Zusammen

Ich müsste punktweise und/oder gleichmässige konvergenz der folgenden Funktionenfolge bestimmen. Bei der Punktweisen, denke ich habe ich es mehr oder weniger richtig, fraglich ist ob mein weg für die Gleichmässige Konvergenz so in Ordnung ist.

Vielen Dank für eure Zeit!

 

gefragt

Student, Punkte: 1.95K

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Die punktweise Konvergenz ist soweit in Ordnung. Allerdings ist die Folge auch gleichmäßig konvergent, womit sich dieser Teil erübrigt. Im Prinzip hast du eigentlich alles aufgeschrieben, was man für den Beweis der gleichmäßigen Konvergenz braucht. Du musst es nur noch richtig hinschreiben.

Ich würde es folgendermaßen machen:

Zunächst gilt \( f_n^\prime(x) = \frac{1}{(nx+1)^2} > 0 \). Die Funktionen \( f_n \) sind also monoton wachsend. Es folgt somit

\( f_n (x) \le \lim_{y \to \infty} f_n(y) = \frac{1}{n} \).

Hieraus ergibt sich nun

\( 0 \le \sup_{x \in [0,\infty)} \vert f_n(x) - 0 \vert = \sup_{x \in [0,\infty)} f_n(x) \le \frac{1}{n} \)

und somit

\( \lim_{n \to \infty} \sup_{x \in [0,\infty)} \vert f_n(x) - 0 \vert = 0 \)

Die Funktionenfolge konvergiert also gleichmäßig und somit auch punktweise gegen die Nullfunktion.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

okei aber wieso darf ich sagen das \(lim_{y->\infty} f_n(x)=\frac {1}{n}\) ich dachte das sei 0? also diesen schritt verstehe ich nicht ganz   ─   karate 11.01.2021 um 07:31

Man kann hier beispielsweise die Regel von L`Hospital anwenden. Es gilt \( \lim_{y \to \infty} \frac{y}{ny+1} \) \( = \lim_{y \to \infty} \frac{1}{n} \) \( = \frac{1}{n} \)   ─   42 11.01.2021 um 14:46

Man kann das auch wie folgt einsehen: \( \vert \frac{y}{ny+1} - \frac{1}{n} \vert \) \( = \frac{1}{(ny+1)n} \to 0 \).   ─   42 11.01.2021 um 14:53

aber wieso lässt du y gegen umendlos laufen, sollte es nicht n sein?   ─   karate 11.01.2021 um 15:08

Bei diesem Schritt geht es darum, das Supremum abzuschätzen. Dadurch dass die Funktion \( f_n \) monoton steigt, sind alle Funktionswerte kleiner/gleich dem Limes \( \frac{1}{n} \). Und damit erhält man dann auch \( sup_{x \in [0,\infty)} f_n(x) \le \frac{1}{n} \).   ─   42 11.01.2021 um 15:22

okei ja das mit \( \frac {1}{n}\) ist klar, habe einen blöden Denkfehler gemacht, trotzdem verstehe ich noch nicht ganz wieso bei dir \(y->\infty\)   ─   karate 11.01.2021 um 15:24

Weil \(f_n\) monoton wächst, gilt \( f_n(x) \le \lim_{y \to \infty} f_n(y) \) für alle \( x \in [0,\infty) \).   ─   42 11.01.2021 um 15:26

ist das also ein Satz? denn irgendwie kommt mir das so gar nicht bekannt vor   ─   karate 11.01.2021 um 15:28

Das ist eigentlich klar. Wenn man eine monoton wachsende Folge hat, dann ist der Limes immer das Supremum der Menge der Folgenglieder. Insbesondere ist der Limes immer größer/gleich jedem Folgenglied. Intuitiv ist das eigentlich klar, weil sich die Folge von unten an den Grenzwert annähern muss. Formal sieht man das wie folgt ein:
Sei \( (a_n)_{n \in \mathbb{N}} \) eine monoton wachsende Folge mit Grenzwert \( a \). Angenommen, es gäbe ein Folgenglied, das größer ist als der Grenzwert, also es gibt ein \( a_k \) mit \( a_k > a \). Nach der Definition des Grenzwerts können wir ein \( n_0 \) finden, sodass \( \vert a_n - a \vert < a_k - a \) für alle \( n \ge n_0 \) gilt. Insbesondere finden wir ein \( l > k \) mit \( \vert a_l - a \vert < a_k - a \). Hieraus folgt aber \( a_l < a_k \), im Widerspruch dazu, dass die Folge monoton wächst. Die Annahme muss also falsch gewesen sein. Alle Folgenglieder müssen kleiner/gleich dem Grenzwert sein.
  ─   42 11.01.2021 um 15:43

ah okei und dann muss man also x bzw. bei dir y gegen unendlich streben lassen und nicht n   ─   karate 11.01.2021 um 15:47

Genau. Ich habe hier übrigens \( y \to \infty \) geschrieben, um Verwirrungen in der Notation zu vermeiden.   ─   42 11.01.2021 um 15:48

sorry meinst du eine spezifische Stelle mir "hier"   ─   karate 11.01.2021 um 15:49

Bei \( \lim_{y \to \infty} f_n(y) \) habe ich \(y\) genommen, weil ich vorher schon das \(x\) bei \( f_n(x) \) verwendet habe.   ─   42 11.01.2021 um 15:51

ah so meinst du ja danke für den Hinweis:)   ─   karate 11.01.2021 um 15:53

1
Gerne :) Ich hoffe, dass jetzt alles soweit klar ist. Wenn noch Fragen auftauchen sollten, kannst du dich gerne noch mal melden. Ansonsten freut es mich, dass ich dir helfen konnte.   ─   42 11.01.2021 um 15:55

mache ich doch gerne wenn noch etwas auftaucht.   ─   karate 11.01.2021 um 15:56

Kommentar schreiben