Komplexe Zahlen / Polar Koordinaten Form

Erste Frage Aufrufe: 889     Aktiv: 10.09.2020 um 16:03

0

Hallo Zusammen, 

kann mir hier jemand helfen ?

Wie kommt man auf die Polar-Koordinaten Form ?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
4 Antworten
0

Hi schera,

 

auf die Polarkoordinatenform kommst du so:

\( z = a + i \cdot b = r \cdot (cos(\phi) + i \cdot sin(\phi)) \)

dabei ist r der Betrag: \( r = \sqrt{a^2+b^2} \)

und \( \phi \) die Phase/Argument: \( tan(\phi) = \frac{b}{a} \)

 

Bsp.: \( z_1 = -1 + i \)

\( r = \sqrt{(-1)^2 + 1^2} = \sqrt{2} \)

\( \phi = \pi + arctan(\frac{1}{-1}) = \pi + arctan(-1) = \pi + \frac{- \pi}{4} = 135° \)

also: \( z_1 = \sqrt{2} \cdot  (cos(135°) + i \cdot sin(135°)) \)

Warum beim Argument + \( \pi \) ? Weil wir uns im II. Quadranten befinden.

Alternativ gibt es noch die eulersche Form mit: \( z = r \cdot e^{i \phi} \)

 

Ich hoffe das hilft weiter. :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 120

 

Super, Vielen Dank! :-)   ─   schera0620 10.06.2020 um 11:36

Gerne :) wenn dir die Antwort hilft, markiere sie gerne als beantwortet.   ─   soxxes 10.06.2020 um 11:38

Wieso würde man nicht den Arcus Cosinus oder Sinus benutzen, wo man sowieso schon den radius berechnet hat?   ─   m0xpl0x 09.09.2020 um 10:27

Klar, das geht natürlich genauso. Die Formel mit dem Tangens ist vielleicht etwas „eleganter“, aber das ist Geschmackssache.   ─   rodion26 09.09.2020 um 15:25

Kommentar schreiben

1

Mal sehen... Oben hast du ja schon alle relevanten Formeln stehen. Damit rechnen wir bei \(z_2 = 0 + (2\sqrt 2) i\) [Ich habe den Realteil \(0\) explizit hingeschrieben, um alle Unklarheiten auszuräumen.]

\[ r = \sqrt{ a^2 + b^2 } = \sqrt{ 0^2 + (2 \sqrt 2)^2 } = 2 \sqrt 2 \]

Das hätte man eigentlich sofort sagen können, ohne Rechnung, wenn der Realteil \(a\) oder der Imaginärteil \(b\) Null ist.

Als nächstes suchen wir \(\phi\) mit \(\tan(\phi) = \frac{1}{0}\). O weh! Das schaut nicht gut aus! Aber woher kommt denn der Tangens überhaupt? Von \(\frac{\sin \phi}{\cos \phi}\), und das kommt aus dem Gleichungssystem

\[ a = r \cdot \cos(\phi) \\ b = r \cdot \sin(\phi) \]

Ja, in \( a + i b = r \cdot ( \cos \phi + i \sin \phi ) \) verstecken sich zwei Gleichungen, eine für \(a\) und \(\cos\) und eine für \(b\) und \(\sin\).

Bei unserem \(z_2\) sind \(a = 0\) und \(b = r\), also

\[ 0 = r \cdot \cos(\phi) \\ r = r \cdot \sin(\phi) \]

Dazu passt

\[ \phi = \arcsin(1) = \textstyle \frac \pi 2 \]

Merke also:

Wenn der Realteil \(a = 0\) ist, dann ist die Phase \(\phi = \pm \frac \pi 2\). Das Vorzeichen von \(\phi\) ist dasselbe wie das vom Imaginärteil \(b\). (\(b\) kann ja auch \(-r\) sein.)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 242

 

Jetzt alles klar?   ─   rodion26 09.09.2020 um 02:12

Ja, das ist mega, so Schritt für Schritt ist es dann auf einmal total klar! Vielen vielen Dank!!!   ─   saradre 09.09.2020 um 12:08

Hallo saradre, dann bitte noch die Antwort abhaken. Merci!   ─   rodion26 09.09.2020 um 15:26

Bin ich wohl intuitiv zu doof zu, mache ich aber gern wenn mir wer sagt wo und wie?   ─   saradre 10.09.2020 um 15:28

Oh sorry, das geht natürlich nicht, weil die Original-Frage nicht von dir ist – mein Fehler :-)   ─   rodion26 10.09.2020 um 16:03

Kommentar schreiben

0

Hier noch ein Tipp, um komplexer Zahlen besser zu verstehen: Lernplayliste Thema Grundkurs komplexe Zahlen oder auf meinem youTube Kanal.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

Guten Abend, 

vor exakt dieser Aufgabe stehe ich aktuell auch. Während sich mir das oben gelöste Problem noch erschließt stehe ich bei z2 vor einem Rätsel. Ich habe die richtige Lösung zwar in meinen Unterlagen stehen, jedoch keinen Plan wie diese hergeleitet wurde. 

Es wäre super, wenn mir wer weiterhelfen kann! Danke im Voraus!

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben