0

Ich würde gerne wissen wie ich Nullstellen berechne wenn ich nur die Gleichung x^2+4 zum Beispiel habe und wie ich die Glecheinung löse wenn ich nur x^2 habe und px.  Das ^ steht für hoch

 

gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Für die Gleichung

x² + 4 = 0

löst du das Problem, indem du das konstante Glied auf die andere Seite bringst und die Wurzel ziehst. In diesem Fall musst du nichtmal die Wurzel ziehen. Für

x² = -4

siehst du sofort, dass es keine Lösung gibt, denn x² kann nie negativ werden.

 

Für x² + px = 0 musst du nur ausklammern:

x(x+p) = 0

Damit sind die Lösungen x = 0 und x = -p.

pqFormel oder sowas braucht es hier nicht.

 

Hilft das weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

ersteres habe ich verstanden beim zweiten allerdings fehlt mir der zusammenhang zwischen dem letzten schritt und der Lösung also wie man drauf kommt   ─   weserix 28.09.2020 um 15:14

Das x ausklammern ist klar?
Dann stelle dir die Frage "Wann ist ein Produkt 0". Das ist der Fall, wenn mindestens einer der Faktoren 0 ist.
  ─   orthando 28.09.2020 um 15:15

das hat mir gefehlt da hatte ich den Hänger perfekt danke   ─   weserix 28.09.2020 um 15:16

Passiert :).

Gerne!
  ─   orthando 28.09.2020 um 15:19

Kommentar schreiben

1

Die Gleichung x^2+4 hat keine Nullstellen, da es die Normalparabel ist, die um 4 Einheiten nach oben verschoben ist. x^2 hat die Nullstelle bei (0|0).

Da musst du generell nichts einsetzen, beim der ersten kannst du es durch nach x umstellen leicht sehen:

\(x^2+4=0\)|-4

\(x^2=-4\)| Keine Lösung, da Wurzelziehen wg. negativer Nullstellen nicht möglich, keine Lösung.

Beim zweiten kannst du ja die Wurzel ziehen, da kommt dann Null heraus.

Bei Fragen gerne melden, ansonsten freue ich mich über den grünen Haken und ein Vote!

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

 

Das ist denke ich aber ne typische Schüleraufgabe, das ist erst an der Uni interessant.   ─   feynman 28.09.2020 um 15:13

Kommentar schreiben