Stochastik, Erwartungswert Textaufgabe

Aufrufe: 518     Aktiv: 13.12.2020 um 09:52

0

Beispiel 2:

a) kann mir jemand den Rechenweg schrittweise erklären, wie kommt man auf 0,4a-1? 

b) Warum muss der Erwartungswert 0 sein, damit das Spiel fair wird? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 

Zur a): Mit Rechenweg meine ich nicht das was da schon steht, sondern das schriftliche Ausrechnen, ich habe nämlich die gleiche Formel aber ein anderes Ergebnis   ─   glzr1002 12.12.2020 um 15:57
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey, 

dann hast du dich vermutlich einfach nur verrechnet: \(\mu=(-1)\cdot 0{,}6+(a-1)\cdot 0{,}4 = -0{,}6+0{,}4a-0{,}4=0{,}4a-1\).

Nunja, ein Spiel ist genau dann fair, wenn man langfristig betrachtet keinen Gewinn macht. Denn dann macht weder der Spieler noch der Betreiber einen Gewinn. Und das ist dann eben für beide Seiten fair. Der Erwartungswert für den Gewinn muss also immer 0 ergeben, damit dies erfüllt ist. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

danke!   ─   glzr1002 13.12.2020 um 09:52

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.