Wie integriert man 1/4 e^-x/4 ??? die grenzen verlaufen von 0 bis x

Erste Frage Aufrufe: 605     Aktiv: 27.10.2020 um 17:05
1

Hier liegt ja eine Verkettung vor. Und Kettenregel beim "Aufleiten" erkläre ich gerne mit: "Äußere Aufleitung durch innere Ableitung". Das gilt allerdings nur, wenn die innere Funktion (das ist hier der Exponent) eine lineare Funktion ist, so wie hier.  

Äußerlich ändert sich bei einer Exponentialfunktion zur Basis e nichts. Also ist die äußere Aufleitung identisch mit der Funktion. Und die muss man durch die innere Ableitung teilen, also durch die Ableitung des Exponenten, hier -1/4. Das sieht dann so aus:

\(F(x)=\frac{\frac{1}{4}e^{-\frac{1}{4}x}}{-\frac{1}{4}}=\frac{1}{4}e^{-\frac{1}{4}x}\cdot (-\frac{4}{1})=-e^{-\frac{1}{4}x}\)

Hilfreich? :-)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben

0

Betrachte deinen Exponenten als u und integriere dann e^u . Dann Rücksubstiuieren und du erhältst - e ^-x/4 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben