0

Mit Linearen Gleichungen habe ich an sich keine Probleme. Bin allerdings gerade ein wenig verwirrt mit dieser Aufgabe:

\(I=\frac{n\cdot U}{n\cdot R_{i}+R_{a}}\)

Gesucht ist \(n\)

Durch umstellen bin ich schon auf \(\frac{I\cdot R_{i}+R_{a}}{U}=\frac{n}{n}\) gekommen

Ich bin mir aber nicht sicher ob man das als Ergebnis sehen kann.

 

Danke schon mal für jede Hilfe :D

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Eine andere Idee:

Hat man die gesuchte Variable zweimal, dann kommt es oft vor, dass man diese irgendwann mal ausklammern muss, um entsprechend umzustellen. Dazu stellt man die Gleichung zunächst so um, dass alles mit n auf der einen Seite steht und der Rest auf der andern.

Deshalb: 

\(I=\frac{n \cdot U}{n \cdot R_i+R_a}\) \(| \cdot (n \cdot R_i+R_a) \)

\(I \cdot (n \cdot R_i+R_a)= n \cdot U\)

\( I \cdot n \cdot R_i + I \cdot R_a = n\cdot U\) \(|-I\cdot R_a;-n \cdot U \)

\(I \cdot n \cdot R_i -n \cdot U=-I \cdot R_a \)

... 

Kommst du damit vollends selbst ans Ziel? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Achja stimmt ja. Irgendwie war mir das nicht ganz ersichtlich. Vielleicht weil sonst immer mindestens eine Zahl dabei war. Vielen dank! :D   ─   richard312 17.09.2020 um 17:12

Gerne! :-)   ─   andima 17.09.2020 um 17:19

Kommentar schreiben

1

Hi,

erweitere doch mal den rechten Bruch mit

\( \frac{\frac1n}{\frac1n}\)  

und sag dann ob du es lösen konntest

Gruß

\(I=\frac{nU}{nR_i+R_a} \cdot \frac{\frac1n}{\frac1n}=\frac{U}{R_i+\frac{R_a}{n}}\)  

\(\frac{U}{I}=R_i+\frac{R_a}{n}\)

\(n=\frac{R_a}{\frac{U}{I}-R_i}\)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 385

 

Sorry, dass ich noch nen anderen Weg beschrieben habe ... der im Grunde genau dasselbe meint wie du. :-)
Finde hinsichtlich deines Tipps vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass das auf die Ausgangsgleichung anzuwenden ist, und nicht auf das vermeintliche Zwischenergebnis des Schülers. Mich hat es zumindest einen Moment lang verwirrt ... :-)
  ─   andima 17.09.2020 um 17:00

Ja, genau. Ich wusste auch nicht ob das Zwischenergebnis gemeint war oder nicht. Es wäre echt nett, wenn jemand den Rechenweg schreiben würde, wenn man den rechten Bruch mit 1/n/1/n erweitert. Ich habe nämlich noch nie mit Doppelbrüchen erweitert.   ─   richard312 17.09.2020 um 17:18

Kommentar schreiben