Grenzwert mit Fakultät im Nenner berechnen

Aufrufe: 1591     Aktiv: 28.06.2020 um 13:45

0

Guten Morgen allerseits,

ein Kommulitone und ich beißen uns zur Zeit die Zähne an folgender Aufgabe aus:

\( \lim_{n \to \infty} \frac {(2n)^{2n}} {(4n)!} \)

Mein Ansatz (bin mir aber teils nicht sicher ob das zu 100% korrekt ist): 

Anmerkung: L'Hospital darf hier nicht verwendet werden.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 51

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Euch hilft sicherlich die Stirling-Formel:

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.29K

 

Danke für diesen Ansatz. Leider habe ich von dieser Formel noch nie was gehört (auch nicht im Kontext der Vorlesung. Demnach gehe ich auch davon aus, dass dieses Wissen nicht als bekannt vorausgesetzt wird bei uns :-/   ─   anonym4fb50 28.06.2020 um 12:30

Dann kriegen wir das auch elementar hin.

Es gilt \((4n)!= 4n \cdot (4n-1)\cdot (4n-2)\cdots 2n \cdot (2n-1)\cdot (2n-2) \cdots 1 \geq (2n)^{2n}\cdot n\cdot (2n-1)\cdot (2n-2) \cdots 1\geq (2n)^{2n}\cdot n\)

Dabei sind die "ersten 2n" Faktoren abgeschätzt worden durch \(2n\).

Damit kann man argumentieren, denke ich.
  ─   mathe.study 28.06.2020 um 13:28

Kommentar schreiben