Taylorentwicklung: Ordnung herausfinden

Aufrufe: 623     Aktiv: 14.12.2020 um 13:50

0

Wie kann ich (um den Grenzwert zu bilden) die Ordnung der einzelnen Taylor-Entwicklungen über den Funktionen herausfinden?

 

gefragt

Punkte: 89

 

Was meinst Du mit der Ordnung der Taylor-Entwicklungen? Ich kenne nur die Ordnung von Taylor-Polynomen.   ─   slanack 08.12.2020 um 11:31

Stimmt, ja. Ich habe meine Frage etwas falsch formuliert. Ich habe einfach Probleme mit der Abschätzung, bis zu welcher Ordnung der Taylor-Polynome ich entwickeln soll. Für mich scheint das Ganze noch ziemlich willkürlich gewählt. Mir ist klar, dass die Approximation umso genauer wird, je weiter man entwickelt. Doch wenn ich eine ganz normale Aufgabe gestellt bekomme, bei der ich die Taylor-Entwicklung berechnen soll, wie kann ich dann ablesen/abschätzen bis wo ich etwa entwickeln muss?
  ─   chilikroete99 12.12.2020 um 19:58
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Wie viele Terme der Taylorentwicklungen man braucht kann man nicht absehen, bevor man anfängt zu rechnen. Setze die Taylorentwicklungen mal mit ein paar Termen ein, dann wirst du es schon sehen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Kommentar schreiben