Unterstützung Konzeption Studienarbeit

Aufrufe: 747     Aktiv: 11.10.2020 um 15:28

0

Hallo liebe LRM Community,

 

ich bräuchte Hilfe bei der Konzeption einer Studienarbeit. Ich habe bereits etwas, aber weiß nicht, wie ich das Ganze fertig untersuchen soll.

Es geht um eine empirische Arbeit, wobei ganz viele Datensätze gegeben sind. Zu einem Datensatz gehören Daten zu 5 verschiedenen Eigenschaften (X,A,B,C,D). Hier gibt es aber pro Eigenschaft nicht nur eine Zahl, sondern 10 verschiedene. Das heißt zu jeder Eigenschaft kann man einen 10-stelligen Vektor erstellen. Hier gehören dann die Daten Xi,Ai,Bi,Ci,Di aber auch tatsächlich immer zusammen.

Die Arbeitshypothese ist, dass die Eigenschaft X von den anderen Eigenschaften A,B,C,D abhängt. Hier soll dann im Idealfall herausgearbeitet werden, inwiefern genau diese zusammenhängen – also z.B. via Regressionsgerade (X = a*A + b*B + c*C + d*D)

 

Der Betreuer der Studienarbeit meinte, dass man hier möglicherweise sogenannte Ähnlichkeitsmaße verwenden könnte um die einzelnen Vektoren zu vergleichen.

Das bedeutet, wenn man die Vektoren der Eigenschaften A-D mit dem Vektor von der Eigenschaft X mit Hilfe der Maße vergleicht, hat man für jeden Datensatz eine Zahl im Intervall [-1,1] zum Vergleich A&X, B&X, C&X, D&X. Da die Datenbasis über viele, viele Tausend Datensätze verfügt, verfügt man also auch über eine aussagekräftige Stichprobengröße.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich mit den Daten weiter vorgehen soll, um die Hypothese zu prüfen. Mit welchen Daten sollte man den Hypothesentest und die Regression durchführen? Sollte man hier aus den verschiedenen Vergleichen der Vektoren 4 verschiedene empirische Verteilungen machen und diese irgendwie vergleichen? Kann man hier direkt irgendwie eine Regressionsanalyse mit diesen Vergleichsvektoren durchführen? Oder war die Idee des Betreuers nicht so gut und man könnte direkt mit den Ursprungsdaten eine Regression durchführen?

Durchführen sollte/wollte ich die Analyse dann mit R falls das etwas beeinflusst.

Ich bin absolut nicht drin in den Themen, daher ist das Alles ziemlich „learning by doing“ und ich wäre echt dankbar, wenn Ihr mir hier 1-2 Denkanstöße geben könntet.

 

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Sven

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
0 Antworten