Warum ist Ähnlichkeit eine Äquivalenzrelation?

Aufrufe: 698     Aktiv: 27.08.2020 um 14:07

0

Hallo, ich habe den Beweis dafür, warum Ähnlichkeit eine Äquivalenzrelation ist zwar verstanden, aber das Prinzip nicht. Wäre echt nett, wenn jemand das vielleicht kurz erklären könnte. Vielen Dank im voraus!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Vielleicht hilft dir die Seite https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenzrelation weiter. Das „Prinzip“ der Äquivalenz kann man vielleicht so zusammenfassen: Man unterteilt die Menge aller betrachteten Objekte in Teilmengen, die eine gemeinsame Eigenschaft haben, z.B. denselben Preis, dieselbe Farbe, etc. In der Mathematik wären das dann z.B. Dreiecke, die dieselben Innenwinkel haben (ähnliche Dreiecke), oder ganze Zahlen, die beim Teilen durch 2 denselben Rest ergeben (gerade und ungerade Zahlen).
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 242

 

Kommentar schreiben