Wurzelgleichung

Aufrufe: 949     Aktiv: 23.11.2019 um 19:54

0

hallo, ich habe bei dieser aufgabe ein problem. mit den übrlichen rüstzeug wie wurzel rational machen (als 3. binomische formel im nenner) oder mit dem hauptnenner zu multiplizieren hat mir leider nicht weitergeholfen. auch direktes quadrieren der gleichung brachte mir kein ergebnis. wie löse ich diese aufgabe?

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Multipliziere beide Seiten mit dem Nenner \(b+\sqrt{x}\). Dann entfällt schon mal der Bruch.
Kommst du ab hier weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

das habe ich schon getan, da kommt dann ab einem gewissen punkt nur grüze raus.   ─   nova tex 22.11.2019 um 23:28

aber wo ich dich einmal dran habe, maccheroni, dann kannst du mir auch erklären, wie man aus einem mehrgliedrigen radikanten (summe) eine wurzel zieht, wenn es nicht möglich ist, die summe in ein produkt zu zerlegen.   ─   nova tex 22.11.2019 um 23:31

\(a+\sqrt{x} = 2(b+\sqrt{x}) \Leftrightarrow a-2b = \sqrt{x} \Leftrightarrow (a-2b)^2 = x\)   ─   maccheroni_konstante 22.11.2019 um 23:32

beim vorletzten schritt habe ich einen fehler gemacht. danke für die hilfe.   ─   nova tex 22.11.2019 um 23:46

\(\sqrt{a+b}\) lässt sich in dieser Form nicht vereinfachen.   ─   maccheroni_konstante 23.11.2019 um 11:57

im buch ist das auch recht konfus erklährt. das verfahren soll laut author einer devision ähneln. ich würde am liebsten die seite abfotographieren und dir mal zuschicken. vielleicht wirst du daraus schlau. mein nachbar (pensionierter ingeneur) ist damit nicht klar gekommen. :D   ─   nova tex 23.11.2019 um 17:24

Ansonsten irgendwo anders hochladen, hier den Link reinposten und später wieder löschen.   ─   maccheroni_konstante 23.11.2019 um 19:54

Kommentar schreiben