Pyramiden Aufgaben - Neues Thema

Aufrufe: 2193     Aktiv: 13.06.2020 um 13:20

0

Hallo,

wir haben in Mathe leider schon wieder ein neues Thema und ich komme nicht richtig hinterher und habe auch leider Zeitdruck..

Ich bin gerade mit 1 und 2 beschäftigt, allerdings komme ich besonders bei Aufgabe 3 ständig auf eigenartige Lösungen. Könnte mir bitte jemand helfen?

 

Grüße Aleandro

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hiho,

dazu brauchst du folgende Formeln: (h ist die Höhe der Pyramide, ha ist die Seitenhöhe, die bei dir hs heißt)

(Quelle: https://www.schulminator.com/mathematik/pyramide)

Für die erste Formel hättest du dann:

s² = h² + a²/2

h² = s² - a²/2

h = Wurzel(s² - a²/2)

und damit die gesuchte Höhe der Pyramide.

Mit der zweiten Formel kannst du dann analog vorgehen und auch die Seitenhöhe errechnen.


LG

Ben

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 410

 

Kommentar schreiben