Gleichungssystem mit z lösen

Aufrufe: 433     Aktiv: 13.09.2020 um 15:47

0

Die Frage dazu ist bestimme z, damit das Gleichungssystem lösbar ist und lösen sie das Gleichungssystem.

Bei mir kommt hier für z=5 raus.

x1 = 1 und bei x2: 0= 0

Meine Frage wär kann das stimmen und heißt das es gibt unendliche Lösungen? 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

So weit okay.

Du hast ja eine Zeile bekommen wie etwa: 0  0  0  |  10-2z

Daraus folgt, dass z=5 sein muss, damit kein Widerspruch entsteht und das System lösbar ist.

Und da dadurch dann quasi nur noch zwei Gleichungen übrig bleiben, gilt: unendlich viele Lösungen.

Diese fehlen dir nun noch. Du weißt auch schon, dass x1 in jedem Fall 1 ist. Um x2 und x3 auch noch zu bestimmen, musst du nun einen Parameter einführen. Du kannst zum Beispiel sagen: x3=t, wobei gilt, dass t Element der reelen Zahlen ist. Nun kannst du auch noch x2 abhängig von t bestimmen und kannst dann die Lösungsmenge angeben.

Hilft dir das weiter? :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Ja hat mir geholfen vielen dank :)   ─   anonymf7bd3 13.09.2020 um 15:45

Gerne!   ─   andima 13.09.2020 um 15:47

Kommentar schreiben