0

 

Lösung: y=2

Ich habe mit den Potenzregeln versucht den Therm zu vereinfachen, komm aber nicht auf das richtige Resultat.

 

Habe versucht von Innen anzufangen und umzuschreiben... 5(1/2x) mal 1/2x) und dann den Exponent vom Zähler vom Exponenten des Nenners subtrahiert, gemäss Potentzregeln... Ich könnte vielleicht statt 10^x umschreiben in: 2*5^x aber weiter komm ich irgendwie nicht mehr....

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin rinormessi10.

Dein Ansatz ist garnicht so verkehrt. Aber wichtig: \(10^x=2^x\cdot 5^x \neq 2\cdot 5^x\)

\(y={\left( 10^x\cdot \dfrac{\left(5^{2\sqrt x}\right)^{\sqrt x}}{5^{3x}} \right)}^{\frac{1}{x}}={\left( 10^x\cdot \dfrac{5^{2x}}{5^{3x}}\right)}^{\frac{1}{x}}={\left( 10^x\cdot 5^{-x}\right)}^{\frac{1}{x}}={\left( \dfrac{10^x}{5^x}\right)}^{\frac{1}{x}}\)

Jetzt kannst du noch ein weiteres Potenzgesetz nutzen und bist fertig. Siehst du welches?

 

Grüße

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben