Graph, Winkelhalbierende, Tangente Aufgabe

Aufrufe: 719     Aktiv: 18.11.2020 um 18:55

0

das ist die Aufgabe. Es wäre sehr schön, wenn mir jemand den Rechenweg erklärt. Ich schreibe in ein paar Tagen die Kursarbeit und komme hier leider nicht voran...

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Wie sieht denn deine Skizze und dein Ansatz aus ? 
mich schlage vor , dass du das Integral der Tangente bildest von xB bis x A und dann das Dreieck 0/0 A xA abziehst , letzteres kannst du im Kopf berechnen. Dazu brauchst du kein Integral.  Hilft dir das ? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Nein, das hilft mir leider nicht weiter aber Dankeschön. Ich weiß ungefähr dass man die Ableitung verwenden muss und die Tangentensteigung ausrechnen muss aber wie genau weiß ich leider nicht   ─   mathejunkie 18.11.2020 um 18:53

Kommentar schreiben

0

Hallo,

Hier ist ein alternativer Ansatz ( ohne Integralrechnung )

Wenn du die folgende Eigenschaft kennst, dann lässt sich die Fläche des Dreiecks nur mit elementarer Geometie bestimmen.

Die Tangente einer Parabel ( y = x^2 ) in einem beliebigen Punkt M( xM , yM )  schneidet die X-Achse in einem Punkt N mit:   xN = xM / 2.

Wichtig auch zu wissen, dass sqrt(x) die Umkehrdunktion von x^2 ist. Beide Funktion haben die gleiche Form. 

Wenn du eine Fläche von 1 / 2  findest, dann ist alles gut.

Gru6

Elayachi Ghellam 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Kommentar schreiben

0

Und noch ein Ansatz: 

Du brauchst die Punkte A und B, um das Dreieck mithilfe der Flächenformel für Dreiecke zu berechnen. Die Grundseite wird dann die Seite des Dreiecks auf der x-Achse sein, und die Höhe ist der y-Wert des Punktes A. 

Um A zu bestimmen, setzt du f(x) mit der Gleichung der 1. Winkelhalbierenden (y=x) gleich. So bekommst du zwei x-Werte von zwei Schnittpunkten, von denen aber nur einer Sinn macht. Dazu kannst du dann den y-Wert mit f(x) berechnen. (Klar ... man kann die Lösung dieses Schrittes, also Punkt A, auch einfach wissen ...)

Um B zu bestimmen, brauchst du die Tangente an f(x) in Punkt A. Dazu berechnest du mithilfe der ersten Ableitung von f(x) zunächst die Steigung von f(x) in Punkt A. Diese Steigung ist dann auch die Steigung der Tangente. Mithilfe des Punktes A, der Steigung m und der Grundgleichung y=mx+b kannst du dann den y-Achsenabschnitt b der Tangente berechnen. Dann kennst du die Gleichung der Tangente. Und B ist der Schnittpunkt der Tangente mit der x-Achse. Also Nullstelle berechnen!

Dann kennst du A und B und kannst die Fläche des Dreiecks berechnen! 

Nachvollziehbar? :-) Wenn Fragen, einfach fragen!

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben