Periode von trigonometrischen Funktionen

Aufrufe: 512     Aktiv: 18.11.2020 um 17:09

0

könnte mir jemand helfen die periode dieser funktionen zu bestimmen ? :)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 177

 

Zeig mal deinen Ansatz und wo es hakt !   ─   markushasenb 15.11.2020 um 20:06

habe mit wolfram alpha die periode bestimmt und auch die graphen zeichnen lassen, nur weiß ich nicht wie ich es rechnen soll   ─   yascapri14 15.11.2020 um 20:46

oder unter anderem wie begründe ich das die funktion periodisch sind =?   ─   yascapri14 15.11.2020 um 20:50

Genau die gleiche Frage wurde dir hier https://www.mathefragen.de/frage/q/1c1c41e9f1/periodizitat-von-funktionen/ schon vor 2 Tagen beantwortet. Wenn dir die Antwort nicht geholfen solltest du dort genauer nachfragen oder zumindest hier hinzuschreiben, dass die Frage schon beantwortet wurde, aber dir die Antwort nicht vollständig geholfen hat. Anderfalls führt das auf Dauer nur zu Unmut bei den Helfern!   ─   1+2=3 15.11.2020 um 21:08

Zustimmung 1+2=3, es wirkt wie ein strukturelles Problem. In my humble opinion .   ─   markushasenb 15.11.2020 um 21:10
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wolfram alpha ist ein gutes Hilfsmittel zur Überprüfung von Ergebnisse, die wir selber finden müssen. Es kann dir z.B. keine Beweise liefern. Ich zeige dir einen Ansatz für die erste Funktion: sin(x)=sin(x+2pi) und cos(x)=cos(x+2pi) ; die Funktionen sin(x) und cos(x) haben dann die Periode 2pi cos(3x)=cos(3x+2pi)=cos( 3(x+2pi/3) ) Also x und x+2pi/3 haben immer denselben Funktionswert mit der Funktion cos(3x). cos(3x) hat die Periode 2pi/3 Du hast hier die Funktion f(x)=cos(3x)+sin(x) Sie ist als Summe von zwei periodischen Funktionen definiert. Ihre Periode ist dann die größte von den beiden Perioden, da 2pi das Dreifache von 2pi/3 ist. Also T= 2pi Versuch mal selber was zu machen, wie der Kollege geschrieben hat und zeige es uns Gruß
Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Kommentar schreiben