Ist das Ergebnis dann f(x)= 0,0,0625x hoch 3 - 0,75x ?

Erste Frage Aufrufe: 518     Aktiv: 03.11.2020 um 12:28

0

 Steckbriefaufgabe: Funktion 2. Grades, Punktsymmetrie, waagerechte Tangente bei x=2, P(4|1)

Ist das Ergebnis dann f(x)= 0,0625x hoch 3 - 0,75x ?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Eine Funktion zweiten Grades ist nie punktsymmetrisch. Ich denke bei dem Grad der Funktion gab es einen Tippfehler. :)

Grüße Christian
  ─   christian_strack 03.11.2020 um 10:32
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Wenn das Ergebnis ein Polynom 2.Grades sein soll dann, dann kann da nichts mit x^3 rauskommen. Der Punkt passt aber zur Funktion. Die Tangente auch.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben

0

Habs gerade versucht, aber bei mir kommt leider keine Lösung raus. Bist du sicher dass die Aufgabe so richtig ist?

Und wie bist du auf deine "Lösung" gekommen?

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 126

 

Ich denke der angegebene Grad ist falsch, vermutlich ein Tippfehler. Mit dem Ansatz einer Funktion dritten Grades ist die Aufgabe lösbar. Sie macht sowieso nur Sinn für eine Funktion ungeraden Grades, aufgrund der Punktsymmetrie.
Aber ob das wirklich so ist, kann uns nur xjilx sagen. :)
  ─   christian_strack 03.11.2020 um 12:28

Kommentar schreiben