1

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich bei der Aufgabe 10 vorgehen muss. Ich habe bisher immer Aufgaben gemacht, bei denen mehrere Koordinaten gegeben waren. Hier sind aber nur zwei gegeben. Wie komme ich auf die restlichen?

Würde mich über eine Antwort freuen:)

Quelle: Lambacher Schweizer Klasse 10 (ISBN: 9783127353204)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 50

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Schau dir das Bild auf Seite 69 bei Beispiel 1 an. Einfach nur, um nachzuvollziehen, wo der Eckpunkt H im Vergleich zum Punkt B liegt (Aufgabe a). B und H bilden eine Raumdiagonale. Das kann man auch daran erkennen, dass alle drei Koordinaten unterschiedlich sind. Aufgrund der Parallelität zu den Koordinantenebenen muss das dann so sein.

Dann kann man sich erschließen, was die Kantenlänge des Würfels ist: Die Differenz der x1-Werte (oder auch der x2- bzw. x3 Werte).

Nun muss B aber nicht wie im Beispiel auf S. 69 vorne links unten liegen. Der Würfel kann auch gedreht sein. Deshalb einfach überlegen, wie man von B zu H kommt. Um von B zu H zu kommen, muss man jeweils um die Kantenlänge nach hinten, nach links und nach oben. Das heißt, B liegt vorne rechts unten und H liegt hinten links oben.

Wenn B vorne rechts unten liegt, dann liegt A vorne links unten, also um die Kantenlänge links von B. Welche Koordinaten hat A dann? Kommst du drauf? :-) Wenn ja, dann kannst du dir auch die anderen Punkte entsprechend erschließen.

Hoffe, das war nicht zu verwirrend. :-)

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:) Benötige ich die Kantenlänge des Würfels um die Aufgabe zu lösen? Weil die kann man mithilfe der Koordinaten einfach ausrechnen.   ─   na.29 09.09.2020 um 11:21

Ich denke, wenn man weiß, dass die Kantenlänge eben 4 ist, dann lassen sich die Koordinaten leichter bestimmen :-)
Kannst du denn nun sagen, was die Koordinaten von Punkt A sind?
  ─   andima 09.09.2020 um 11:30

Okay:) Also da die Kantenlänge 4 ist muss ich auf der x2-Achse um 4 nach links gehen. Also A (5/2/1), oder?   ─   na.29 09.09.2020 um 11:33

Ganz genau so :-)   ─   andima 09.09.2020 um 11:35

Super, dankeschön:)   ─   na.29 09.09.2020 um 11:36

Gerne! Wenn es bei den anderen Punkten noch Probleme gibt, einfach melden :-) Oder wenn ich die Lösung kontrollieren soll ...
  ─   andima 09.09.2020 um 11:37

Okay:)   ─   na.29 09.09.2020 um 11:38

Kommentar schreiben